| news | hotel
Die Größten: Accor vor Best Western
Laut der aktuellen Hotelmarktstudie des Consulting- und Marktforschungs-Spezialisten für Tourismus, Hotellerie und Catering, MKG Hospitality, Paris, ist Accor die größte Hotelgruppe Europas, gefolgt von Best Western und der Intercontinental Hotels Group (IHG).
Best Western konnte seine Hotelanzahl im Vorjahr von 1.264 auf 1.289 und die Anzahl der Zimmer von 84.248 auf 87.017 vergrößern (+3,3%) und rutschte somit von Platz 3 auf Platz 3. Accor verzeichnet mit Stichtag 1. Jänner 2010 243.004 Zimmer, IHG 86.084 – die Gruppe war 2009 die Nummer 2 in Europa.
Auf Platz 4 folgt heuer die Groupe du Louvre (Starwood) mit einem beachtlichen Wachstum von 20,3% und nunmehr 71.544 Zimmern. Das ist u.a. auf die Fusion mit Golden Tulip zurückzuführen. NH Hoteles verzeichnet durch den Zusammenschluss mit Hesperia ein starkes Wachstum von 16,2% und nimmt mit 50.777 Zimmern die fünfte Position im Ranking ein. (red)
europa, accor, starwood, best western, groupe du louvre, golden tulip, hesperia, nh hoteles
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
13 Juni 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Local Host: Neues Gütesiegel für authentische Unterkünfte in Kroatien
Der kroatische Minister für Tourismus...Exklusives Constance-Webinar für Agents
Am Mittwoch, den 25. Juni...Das.Goldberg jetzt mit fünftem Stern
Das Natur- und Designhotel Das.Goldberg...Selected Stays: Auszeichnungen für fünf Top-Hotels in Niederösterreich
Die fünf bestbewerteten Hotels Niederösterreichs...Strategische Partnerschaft zwischen Verkehrsbuero & Marriott
Marriott International und Verkehrsbuero Hospitality...