| news | destination

Reiseintensität hat sich verdoppelt

Immer mehr Österreicher leisten sich einen Urlaub, zeigt die Statistik. Während 1969 nur etwas mehr als ein Viertel der österreichischen Bevölkerung ab 15 Jahren mindestens eine Haupturlaubsreise (27,5%) unternahm, waren es im Jahr 2009 bereits 59,3%.

Die Reiseintensität hat sich damit in den vergangenen 40 Jahren mehr als verdoppelt, teilte die Statistik Austria am Donnerstag mit. Die Zahl der Haupturlaubsreisen - das sind Urlaube mit mindestens vier Nächtigungen - hat sich in den letzten vier Jahrzehnten mehr als verdreifacht (1969: 2,4 Mio., 2009: 9,3 Mio.). Die Zahl der Haupturlaubsreisen ins Ausland hat sich ungefähr verfünffacht (1969: 1,1 Mio., 2009: 6 Mio.), und die Zahl der inländischen Urlaubsreisen hat sich im selben Zeitraum mehr als verdoppelt (1969: 1,3 Mio., 2009: 3,3 Mio.).Bis Anfang der 1980er Jahre wurde die Mehrzahl der Haupturlaubsreisen in Österreich verbracht (1969: 55%). Seither hat sich dieser Anteil aufgrund des stärkeren Wachstums der Auslandsreisen aber verkleinert: 2009 waren bereits 64,3 % der Haupturlaubsreisen Auslandsreisen.

Italien ist seit 40 Jahren das beliebteste Urlaubsland der Österreicher im Ausland (2009: 20%). Kroatien folgt auf dem zweiten Platz mit rund 12,1%, vor Deutschland (8,6%), Spanien und Griechenland mit einem Anteil von 6,7% bzw. 6,4%. (APA/red)


  statistik austria, studie


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.