| news | hotel

Luxus weiter im Trend

Die Bettenkapazitäten der Luxushotels in Österreich ist im vergangenen Jahr um 4,5% gestiegen.

Von November 2008 bis Oktober 2009 haben die 4- und 5-Stern-Hotels ihre Bettenkapazität um 4,5% auf 241.700 weiter ausgebaut. Aber auch die Zahl der Betten in privaten Ferienwohnungen/-häusern erreichte mit 197.200 einen neuen Rekordwert, teilte die Statistik Austria heute, Dienstag, mit. Zwei- und Einsternbetriebe (130.000) sowie Privatquartiere (124.000) hingegen hatten in dem genannten Zeitraum so wenig Betten wie noch nie.

Insgesamt gab es  rund 67.200 Beherbergungsbetriebe mit knapp 1,09 Mio. Betten. Damit ist die Anzahl der Betriebe im Vergleich zu 2007/08 um 0,8% zurückgegangen und die Bettenkapazität um 1% gestiegen. (red/apa)


  österreich, luxushotellerie, statistik austria


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.