| news | destination
Dubai: Wird Jumeirah verkauft?
Das Emirat Dubai schließt einem Zeitungsbericht zufolge eine vollständige Rückzahlung der Schulden des staatlichen Konzerns Dubai World nicht aus. Die Option werde für einen mittelfristigen Zeitrahmen geprüft, sagten demnach zwei führende Vertreter des Emirats in vertrauensbildenden Gesprächen mit der britischen Regierung in London.
"Sie haben klar gemacht, dass es für die Regierung von Dubai eine Reihe von möglichen und wünschbaren Optionen gibt und eine vollständige Rückzahlung war eine davon", sagte ein Teilnehmer der Gespräche der Tageszeitung "The National" (Sonntagsausgabe). Dubai World trifft seine Gläubiger am Montag und will mit ihnen ein Stillhalteabkommen zur Umschuldung von 22 Mrd. USD (15.345 Mrd. EUR) aushandeln. Die Zahlungsnot des Staatskonzerns hatte Ende November die Finanzmärkte geschockt. Die Mutterholding von Dubai World, die Dubai Holding, wird einem führenden Manager zufolge nicht die Luxushotelkette Jumeirah verkaufen, um die Finanznot zu lindern. "Jumeirah und Dubai Holding gehören zusammen und Jumeirah wird nirgendwohin gehen", sagte der Chef der Hotel-Gruppe der Zeitung "Al-Bajan" (Sonntagausgabe). (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
23 Oktober 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 43/44
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns... -
Webinar: Travel Switzerland kennenlernen und gewinnen
Lernt Travel Switzerland in einem... -
Český Krumlov: Drehbühne präsentiert Theaterprogramm 2027
Von „Alice im Wunderland“ bis... -
Promperú startet Webinarreihe
Promperú bietet Reiseveranstaltern und -büros... -
Branchenübergreifende Initiative: Marokko Impact Assessment
Das Tourism Impact Assessment Morocco...
