| news | flug

Emirates erfolgreich

Das erste Halbjahr brachte einen Gewinn von 205 Mio. USD.

Trotz der globalen Wirtschafts- und Finanzkrise befindet sich Emirates Airline auf Erfolgskurs: Die in Dubai beheimatete Fluggesellschaft hat in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2009/2010 vom 1. April bis zum 30. September 2009 einen Gewinn (Net Profit) in Höhe von 205 Mio. USD erwirtschaftet. Dies bedeutet einen Zuwachs von 165% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (77 Mio. USD). Über 13 Millionen Passagiere sowie über 700.000 Tonnen Luftfracht wurden befördert. 

In den ersten sechs Monaten des aktuellen Geschäftsjahres wurden zudem acht neue Flugzeuge in die Flotte aufgenommen, das weltweite Streckennetz um die Destinationen Durban und Luanda ausgebaut sowie bestehende Frequenzen erhöht. Innerhalb der Flotte wurden weitere Flugzeuge mit dem neuesten Bordunterhaltungsprogramm sowie der Möglichkeit, Mobiltelefone an Bord zu nutzen, ausgerüstet. Zusätzlich investierte Emirates in die Umsetzung zweier groß angelegter Kampagnen, um die Urlaubsdestination und das Stopover-Ziel Dubai stärker zu bewerben. 

Unter dem Motto „Keep Discovering Dubai“ wurden im Zeitraum April bis Juni 2009 gemeinsam mit lokalen Branchenpartnern weltweit über 2.000 Reisebüro-Mitarbeiter sowie Medienvertreter nach Dubai eingeladen. Die Werbekampagne „Meet Dubai“ zeigt die Einzigartigkeit des Emirats. Die Kampagne ist die bislang größte Werbeaktion in der Geschichte der Fluggesellschaft. 

Im Gegensatz zum derzeitigen Trend in der Luftfahrtbranche verzeichnete Emirates im Vergleichszeitraum zum Vorjahr ein starkes Wachstum sowohl im Bereich verfügbarer Kapazität als auch bei der Anzahl der beförderten Passagiere. Die Kapazität gemessen in verfügbaren Sitzkilometern (Available Seat Kilometers, ASKM) stieg um 22%. Gleichzeitig erhöhte sich der Passagierverkehr gemessen in Ertrag pro Passagierkilometer (Revenue Passenger Kilometers, RPKM) um 21%. Der durchschnittliche Passagier-Sitz-Faktor blieb mit 77,5% konstant. Das beförderte Frachtvolumen entsprach dem Vorjahreszeitraum. Der Gesamtumsatz in Höhe von 5,4 Mrd. USD ging um 13,5% zurück. Dies ist weitgehend zurückzuführen auf geringere Erträge im Passage- und Frachtgeschäft. (red)

  emirates, halbjahreszahlen


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.