| news | incoming
Sommerliches Hoch im Waldviertel
Das Waldviertel konnte in den Monaten Jänner bis August ein Plus von 6,5% bei den Ankünften bzw. +7,2% bei den Nächtigungen verzeichnen.
Ein starker Motor für das weitere Wachstum war die niederösterreichische Landesausstellung in Horn, Raabs und Telč, die bereits über 300.000 Besucher registrierte und noch bis 1. November läuft. Gerwald Hierzi, seit 1. Oktober neuer Geschäftsführer von Waldviertel Tourismus: „Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache: Das Waldviertel ist und bleibt ganz oben – geografisch und touristisch – und gilt über die niederösterreichischen Grenzen hinaus als Vorzeigedestination. 2009 profitieren wir stark von der Landesausstellung und auch die neuen Häuser in Ottenschlag und Traunstein leisten einen wichtigen Beitrag zu diesen Zuwächsen.“ (red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
6 August 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
ÖHV warnt vor weniger Auswahl bei Hotelsuche per KI
Die Österreichische Hotelvereinigung (ÖHV) warnt... -
Burgenlands Tourismus entwickelt sich im ersten Halbjahr stabil
Der burgenländische Tourismus schließt das... -
Österreich-Tourismus mit Höchstwert für Sommersaison
Österreichs Tourismus ist mit einem... -
Salzburg: Fahrverbot für Tagesgäste
In Österreich will die Stadt... -
Kongresstourismus: Wien an der Weltspitze
Wien hat im aktuellen Kongress-Ranking...
