| news | destination

Tourismus weltweit geschrumpft

Der globale Tourismus schrumpft laut UNWTO 2009 um 6%.

Grund seien die Wirtschaftskrise und die Schweinegrippe. Das teilte die Welttourismusorganisation UNWTO bei ihrer Hauptversammlung heute, Montag, in der kasachischen Hauptstadt Astana mit. Damit fällt der erste Rückgang in der Branche seit 2003 schlimmer aus als zunächst befürchtet.

Zu Jahresbeginn hatte die Organisation den Verlust für 2009 noch auf maximal 2% geschätzt. Es gebe aber für das nächste Jahr begründete Hoffnung auf eine Erholung der Branche, hieß es. Nach UNWTO-Angaben wurde Europa in den ersten sieben Monaten des laufenden Jahres besonders hart vom Besucherrückgang getroffen (minus 8%), gefolgt von Amerika (minus 7%). Der Verlust sei in manchen Ländern durch einheimische Urlauber gedämpft worden, sagte der brasilianische Vize-Tourismusminister Mario Moyses. "Allein im Juli und August hatten wir im Vergleich zum Vorjahr 20% mehr Brasilianer, die im eigenen Land Urlaub machten." Gegen den weltweiten Trend verzeichnete Afrika vor allem aufgrund der boomenden Urlaubsziele Kenia und Marokko in den ersten sieben Monaten 2009 ein Gesamtplus von 4%.

Neuer Generalsekretär der UNWTO
Die UNWTO wählte heute, Montag, zudem den Jordanier Taleb Rifai (60) zum neuen Generalsekretär. Er wurde von mehreren Nichtregierungsorganisationen hatten unterstützt und hatte sich wiederholt für einen "gerechten und verantwortungsvollen Tourismus" ausgesprochen.

Die Welttourismusorganisation trifft sich derzeit, um über Maßnahmen gegen die Flaute in der Reisebranche zu beraten. An dem viertägigen Treffen nehmen 600 Delegierte aus 120 Ländern teil. Der neue UNWTO-Generalsekretär Rifai sprach vor dem Treffen von ersten "Anzeichen des rückkehrenden Vertrauens und der Nachfrage". Für heuer rechnet die Organisation jedoch mit einem Umsatzrückgang zwischen 4 und 6%. Vom Tourismus, für den fast eine Milliarde Reisende im vergangenen Jahr umgerechnet rund 650 Mrd. EUR ausgaben, sind direkt oder indirekt 18 Mio. Arbeitsplätze abhängig. (red/ag)

  unwto, welttourismusorganisation, afrika, kenia, marokko, europa, amerika, brasilien, kasachstan, astana


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.