| news | schiff

Transocean Tours insolvent

Der Bremer Reiseanbieter Transocean Tours hat Insolvenz beantragt - die Reisen der laufenden Saison werden aber durchgeführt.

Mit dem Insolvenzantrag solle eine strategische Neuausrichtung und Sanierung des Unternehmens fortgesetzt werden, sagte ein Sprecher des Kreuzfahrt- und Flussreisen-Anbieters gestern, Donnerstag. Alle Reisen in der laufenden Saison 2009 würden aber "wie geplant durchgeführt". Dies betreffe Fahrten der Hochseeschiffe "Astor" und "Marco Polo" ebenso wie die Reisen der sieben Flussschiffe.

Die Münchner Premicon AG - Eigner der "Astor" - plant nach eigenen Angaben zusammen mit Transocean die Gründung eines gemeinschaftlichen Reiseveranstalters. Das Bremer Unternehmen beschäftigt 80 Mitarbeiter. Der Umsatz lag 2008 bei 104 Mio. EUR.

Vorläufiger Insolvenzverwalter ist der Bremer Rechtsanwalt Edgar Grönda. Es sei jetzt das vorrangige Ziel, die notwendigen Finanzierungs- und Restrukturierungsmaßnahmen voran zu bringen, um zu einer gesunden Basis zurückzufinden, sagte Grönda.

Ursache für die finanzielle Schieflage sind laut Transocean unter anderem noch immer ausstehende Zahlungen der Versicherungen in Millionenhöhe im Zusammenhang mit einer vor einem Jahr kurzfristig abgesagten Weltreise der MS "Astoria". (red/ag)

  transocean tours, insolvenz


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.