| news | technologie
Amadeus mit Umsatzplus 2008
Das größte europäische Flug- und Reisebuchungssystem Amadeus hat den Umsatz 2008 trotz schwieriger Wirtschaftslage um rund 2% auf 2,861 Mrd. Euro gesteigert.
Im ersten Quartal 2009 lag die Zahl der Reisebüro-Flugbuchungen über die Plattform allerdings um 9,1% unter dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Damit stehe Amadeus etwas besser da als der Gesamtmarkt, der im selben Zeitraum um 13,2% geschrumpft sei, teilte das Unternehmen mit. Die Gesamtzahl der Reisebuchungen lag 2008 mit 526,6 Millionen um 2,1% unter 2007. Die Zahl der Flugbuchungen über Reisebüros ist dagegen leicht um 0,6% auf 364,2 Millionen gewachsen. Der Marktanteil von Amadeus stieg um 1,7 Prozentpunkte auf 35,6%. "Das Amadeus Geschäft hat trotz des außerordentlichen finanziellen und geschäftlichen Umfelds in der zweiten Hälfte des vorigen Jahres eine beruhigende Stabilität gezeigt", kommentierte Amadeus CEO David V. Jones das Ergebnis. Auf ein starkes erstes Halbjahr sei der bekannte Nachfrageeinbruch in der zweiten Jahreshälfte gefolgt. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
9 Mai 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Lufthansa Group führt neue Zahlungsoption "Click to Pay" ein
Die Lufthansa Group wird ab...ANA stellt optimierte Website vor
Japans größte Fluggesellschaft ANA (All...Studie: Airline-Check-in künftig optional
Eine Studie von Amadeus prognostiziert...Olimar launcht Web App "mein-Olimar.de"
Der Reiseveranstalter bringt mit mein-Olimar.de...SITA und Airportr kooperieren für verbessertes Gepäckhandling
Der IT-Dienstleister für die Luftfahrtindustrie...