| news | schiff
Carnival: trotz Krise Expansion
Carnival teilte am Dienstag in Miami mit, daß die Buchungszahlen für das laufende Jahr wie erwartet klar unter dem Vorjahr liegen.
Wegen der Konjunkturkrise wurden die Ticketpreise bereits deutlich gesenkt. Im ersten Geschäftsquartal fiel der Gesamtumsatz um rund neun Prozent auf 2,8 Mrd. Dollar, wobei der Gewinn aufgrund niedrigerer Treibstoffkosten, Einmalgewinne und Sparmaßnahmen um zehn Prozent auf 260 Mio. Dollar gestiegen ist. Mit billigen Tickets konnten die Schiffe noch vergleichsweise gut ausgelastet werden. Trotz Krise setzt Carnival auf Expansion und plant bis 2012 16 neue Schiffe um insgesamt neun Mrd. Dollar für ihre Flotte. Alleine im europäischen Raum sollen bis Ende Mai drei neue Kreuzfahrtschiffe - die AIDAluna für 2.050 Passagiere sowie die Costa Luminosa (2.260) und die Costa Pacifica (2.990) – in See stechen. (apa)
Autor/in:
Franz PAUL
Development New Media
Seit fast 25 Jahren wirkt Franz im Hintergrund des Profi Reisen Verlags. Das Layout der Webseiten, die Gestaltung von Werbebannern, der Versand des Newsletters oder die Kundendatenbank entstammen seinen Designs und Programmierungen. Seine Vision ist eine erfolgreiche Umsetzung der Printprodukte in den New Media Bereich.
Touristiknews des Tages
8 September 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
MSC Cruises lädt zu exklusiven Ship Visits in Barcelona
Im November organisiert MSC Cruises...Hurtigruten holt neuen Sales Director DACH an Bord
Hurtigruten stärkt seinen Vertrieb in...Ponant: Exklusive Kreuzfahrten zu Weihnachten und Silvester
Ponant lädt Reisende ein, die...PEP-Tarife von NCL - Stand 2. September 2025
Die Reederei Norwegian Cruise Line...HX Hurtigruten Expeditions startet Buchungsoffensive
Attraktive Preisvorteile und gezielte Unterstützung...