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Nachhaltige Destinationen gesucht

Die Europäische Kommission sucht für den EDEN-Award nachhaltige Destinationen in ganz Europa.

Bereits zum dritten Mal wird heuer der EDEN-Award (EDEN steht für European Destinations of ExcelleNce) verliehen. Stand im Vorjahr der Umgang mit immateriellen Kulturgütern im Fokus des Awards, so geht es heuer um die Auszeichnung jener Destinationen, die Tourismus und Naturschutz bestmöglich verbinden und gemeinsam nachhaltige und erlebbare touristische Projekte umsetzen. Darunter versteht man Projekte, die sowohl ökonomisch, ökologisch, als auch sozial nachhaltig sind, sprich alle lokalen Akteure einbinden, die Naturräume schonend nutzen und zur regionalen Wertschöpfung beitragen bzw. speziell in Österreich die Marke „Urlaub in Österreich“ positiv aufladen.

Teilnahmebedingungen:
Zu den zum Award „European Destinations of ExcelleNce“ zugelassene Schutzgebiete zählen Natura2000 Schutzgebiete, Nationalparks, Natur- und Biosphärenparks, Ramsar- sowie Naturschutzgebiete. Teilnehmen können Organisationen wie Schutzgebietsverwaltungen bzw. Trägerorganisationen von Schutzgebieten (z.B. Vereine, Verbände, Gemeinden) in Zusammenarbeit mit der lokalen bzw. regionalen Tourismusorganisation (oder vice versa), wobei touristische Organisationen in Schutzgebietsverwaltungen diesen gleich zu stellen sind.

Zu erfüllende Mindestkriterien:
Das Projekt muss durch die Akteure (Verwaltung des Schutzgebietes und der lokalen/regionalen Tourismusorganisation) in Form eines erlebbaren touristischen Produktes umgesetzt sein. Der Naturschutzgedanke muss im Zentrum des touristischen Projektes stehen, das einen nachvollziehbaren Beitrag zur Positionierung der Destination leistet. Die Destination, in der das Projekt realisiert wurde, muss noch Potenzial haben, sich international als touristische Marke zu etablieren.

Vorgehen:
In den teilnehmenden Mitgliedsstaaten der EU laufen in den nächsten Monaten nationale Auswahlverfahren, in denen je ein Sieger ermittelt wird. Diese Aufgabe übernehmen in Österreich das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit (BMWA), die Österreich Werbung (ÖW), das Lebensministerium sowie unabhängige Experten. Die Bewerbungsunterlagen müssen bis 16. Februar einlangen (Info unter www.austriatourism.com/edenaward2009). Dann werden sechs Destinationen ausgewählt, die vor Ort näher begutachtet werden. Auf Basis dieses Praxis-Checks gibt es dann einen Vorschlag von drei Projekten für die nächste Auswahlrunde. Die Vertreter dieser drei Projekte präsentieren im Mai 2009 ihr Angebot vor einer Jury, die im Anschluss daran die österreichische Siegerdestination kürt.

Die Siegerdestination erhält schließlich von der Europäischen Kommission ein Promotion-Video über die eigene Destination, eine Präsentation auf dem Internetportal www.edenineurope.eu und Kommunikationsmaßnahmen auf europäischer Ebene. Des weiteren bietet die Europäische Kommission allen nationalen Siegern die Möglichkeit, sich gemeinsam z.B. im Rahmen des europäischen Tourismusforums im Herbst 2009 vorzustellen sowie am europäischen Netzwerk der Siegerdestinationen teilzunehmen. Die ÖW unterstützt die österreichische Siegerdestination zudem mit Leistungen aus ihrem b2b- und b2c-Marketingportfolio. Für alle teilnehmenden Destinationen wird darüber hinaus ein Post-Award-Workshop organisiert, um das Thema nachhaltig zu vertiefen und sich auszutauschen. (red)

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Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





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