| news | bahn

Eurostar mit Fahrgast-Rekord

Trotz des Brandes im Ärmelkanal-Tunnel hat das Bahnunternehmen Eurostar 2008 eine Rekordzahl an Passagieren transportiert.

Im vergangenen Jahr seien insgesamt 9,1 Millionen Fahrgäste mit den Hochgeschwindigkeitszügen gereist und damit rund 800.000 mehr als 2007, sagte Eurostar-Präsident Guillaume Pepy in Paris. Dies entspreche einem Wachstum von 10,3%. Der Umsatz kletterte um 10,9% auf 664 Mio. GBP (732 Mio. EUR). Laut Pepy werden die durch den Tunnelbrand im November verursachten Fahrplanänderungen und Reisezeitverlängerungen erst Anfang März wieder rückgängig gemacht werden können. Bei dem Feuer eines Frachtzuges in einer der Röhren waren mehrere Menschen leicht verletzt worden. Seitdem dauern die Fahrten zwischen dem europäischen Festland und Großbritannien rund 20 Minuten länger als üblich. Zudem mussten einige Verbindungen gestrichen werden. Das Unternehmen Eurostar wurde als Gemeinschaftsprojekt der Bahngesellschaften SNCF (Frankreich) und SNCB (Belgien) sowie der inzwischen privatisierten British Rail (Großbritannien) gegründet. Es fährt seit 1994 mit Hochgeschwindigkeitszügen durch den Eurotunnel zwischen Calais in Frankreich und dem englischen Folkestone. Den britischen Anteil hält heute das Unternehmen Eurostar UK Ltd (EUKL). (ag/red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.