| news | reisebüro

Alitalia-Flüge wegen Streiks gestrichen

Auch am Montag wurden Dutzende Flüge der italienischen Fluggesellschaft Alitalia wegen eines Streiks des Personals gestrichen.

Hunderte von Passagieren saßen auf dem römischen Flughafen Fiumicino fest und warteten auf Auskünfte zu ihren Flügen. Bereits am Montag waren 100 Alitalia-Flüge ausgefallen, Gepäck sei verloren gegangen und von den tausenden betroffenen Fluggästen mussten viele die Nacht auf dem Flughafen verbringen. Das Personal protestiert gegen die Kriterien, nach denen die italienische Investorengruppe CAI, die die bankrotte Alitalia für 1 Mrd. EUR erworben hat, Personal für die neue Airline einstellt. Die Alterskriterien bei der Anstellung des Personals seien nicht respektiert worden, protestierte das Personal.

Die neue Alitalia, die am 13. Jänner mit dem Flugbetrieb starten soll, wird täglich 600 Flüge anbieten und circa 12.000 Mitarbeiter beschäftigen. Der CAI-Plan sieht die Streichung von über 3.250 Jobs vor. Die alte Alitalia und die private italienische Fluggesellschaft Air One, die fusioniert werden, hatten zusammen bisher täglich 1.050 Flugverbindungen garantiert. Regierungschef Silvio Berlusconi reagierte wütend auf den Streik. Sein Staatssekretär Gianni Letta intervenierte auf einem Gipfeltreffen der CAI. Er rief die Investorengruppe auf, die Vereinbarungen mit den Gewerkschaften in punkto Arbeitsverträge zu respektieren. (APA/red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Maria Ramsauer

Autor/in:

Redaktion / Projektmanagement

Die gelernte Geografin Maria Ramsauer freut sich, dass sie seit 2006 ihre umfassende Erfahrung als Reisebüroassistentin, Reiseleiterin etc. in den Verlag einbringen kann! Ihre Leidenschaft sind unbekannte Länder, der hohe Norden und die Schifffahrt.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.