| news | reisebüro

Nazar / Delphin: Die Zukunft hat begonnen

Was monatelang als Gerücht durch die Branche geisterte, ist nun Realität geworden: Nazar Österreich und Delphin Touristik werden künftig gemeinsame Wege gehen - unter der Leitung der beiden Delphine, Sena Uzgören und Thomas Labacher.

Das überaus erfolgreiche Management Team der Delphin Touristik Reiseveranstaltungs GmbH, Sena Uzgören und Thomas Labacher, leitet ab sofort die Geschicke der First Choice-Tochter Nazar Austria Reiseveranstaltungs GmbH und kehrt damit zu ihren Wurzeln, der ehemaligen Taurus Touristik, zurück. Der britische Reisekonzern First Choice plc. übernimmt dabei 100% von Delphin, an dem die Gründer Uzgören und Labacher bisher 97% bzw. 3% gehalten haben. Vorerst - bis Ende Oktober- werden beide Firmen unter Beibehaltung beider Marken getrennt agieren, wurde in den langen Verhandlungen mit Richard Prosser, Managing Director First Choice Specialist Businesses, festgelegt. Alleiniger Geschäftsführer von Delphin und Nazar ist Sena Uzgören, Prokurist ist Thomas Labacher. Mit den Schwesterunternehmen Nazar Schweiz und Deutschland, das bisher 100% Eigentümer von Nazar Österreich war, wird den neuen Veranstalter eine enge Kooperation verbinden. Die Entscheidungsgewalt liegt aber ausschließlich in Wien, in enger Abstimmung mit den Konzerninteressen, hebt Uzgören hervor. Mit Beginn des neuen Geschäftsjahrs am 1. November firmiert das Unternehmen dann unter neuem Namen, der jedoch noch nicht feststeht; die Mehrmarken-Strategie wird aber beibehalten. Auch an ein Revival der bekannten Marken Taurus oder XXL ist gedacht. „Unsere Flexibilität und persönliche Betreuung in Kombination mit dem wirtschaftlichen Hintergrund eines Konzerns ermöglichen uns einen extrem starken Marktauftritt,“ erläutert Uzgören seine Beweggründe im Gespräch mit tip.
Gemeinsam möchten sich die beiden Marken in Richtung Platz 3 am österreichischen Veranstaltermarkt entwickeln. „2005 peilen wir die Schallmauer jenseits der 100.000 Passagiere an,“ definiert Labacher das Kurzfrist-Ziel. In den kommenden fünf Jahren sollen dann 150.000 bis 170.000 Reisende verbucht werden.

Komplette Palette

Produkttechnisch wird mit den Angeboten von Delphin und Nazar in der Türkei die komplette Palette in allen Segmenten abgedeckt: Rixos für den Premiumbereich, die First Choice Häuser der Pegasos-Marke für den exklusiven Familienurlaub und das umfassende Delphin-Portfolio für das klassische Türkei-Programm. Weiter ausgebaut werden sollen nicht nur die Pegasos-Anlagen, auch die Angebote in Tunesien und Ägypten sollen aufgestockt werden.

Bekenntnis zum klassischen Vertrieb

Den Zusammenschluss beider Unternehmen sehen Uzgören und Labacher als deutliches Signal an den klassischen Vertrieb: „Wir sind ein starker, verlässlicher Partner.“ Erklärtes Ziel ist, die Stärken von First Choice zu nützen, ohne dabei die bewährten Vorteile von Delphin zu vernachlässigen.

Derzeit beschäftigt Delphin neun Mitarbeiter, Nazar 15. Über mögliche personelle Veränderungen wollte sich die neue Geschäftsleitung nicht äußern. Michael Grütter, der zuletzt neben Nazar Schweiz auch für Österreich verantwortlich zeichnete, konzentriert sich ab sofort wieder ausschließlich auf den Schweizer Markt. Fix ist, so Labacher, dass ein neuer Standort in Wien gesucht wird.

Die Prüfung durch die Kartellgerichte in Österreich und Deutschland wird rund sechs Wochen in Anspruch nehmen. Da Nazar / Delphin im Mittelmeerraum rund 100.000 Passagiere im Jahr verbuchen, ist die Gefahr der Marktbeherrschung sichtlich nicht gegeben. Mit Abstand an der Spitze ist die TUI / GTT mit all ihren Marken, die im „Flugbereich Nah“ rund 600.000 Passagiere bewegen. Neckermann Österreich gibt keine Zahlen bekannt, positioniert sich aber klar an zweiter Stelle, gefolgt von Jahn Reisen / ITS Billa Reisen mit rund 110.000 Buchungen.

First Choice Holidays Plc hat im vergangenen Geschäftsjahr (Oktober 2004) ein Ergebnis vor Steuern, Abschreibung und außergewöhnlichen Posten (PBTA) von 98,3 Mio. Pfund erwirtschaftet, was einem Anstieg von 13% gegenüber dem Jahr zuvor entspricht. Der börsennotierte Konzern beschäftigt mehr als 14.000 Mitarbeiter und ist in 16 Ländern mit Veranstaltern oder anderen touristischen Unternehmen vertreten. First Choice ist 100%-Mutter von Nazar Deutschland, das bisher wiederum 100% an Nazar Austria hielt.

Delphin Touristik wurde im Februar 2000 von Sena Uzgören und Thomas Labacher gegründet, hält derzeit bei rd. 70.000 Passagieren und schreibt seit zwei Jahren schwarze Zahlen.

Nazar Austria / Taurus: 1991 von Sena Uzgören als Taurus Touristik gegründet. 1999 Übernahme durch First Choice, Uzgören scheidet aus. Adel Aouij, Fuad Genc, Dieter Buschek und Michael Grütter folgen als Unternehmensleiter in Wien. Ende 2003 Umfirmierung in Nazar.

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: tip

Autor/in:

Herausgeberin / Chefredakteurin

Elo Resch-Pilcik, Mitgründerin des Profi Reisen Verlags im Jahr 1992, kann sich selbst nach mehr als 30 Jahren Touristik - noch? - nicht auf eine einzelne Lieblingsdestination festlegen.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.