| news | reisebüro
LAN steigt in Argentinien ein
Die chilenische Fluggesellschaft LAN steigt in den argentinischen Luftfahrtmarkt ein.
LAN werde die Kontrolle über die Staatsairline LAFSA übernehmen, teilte der argentinische Wirtschaftsstaatssekretär Ricardo Jaime in Buenos Aires mit.
Zum Kaufpreis machte er keine Angaben. LAFSA war 2003 als Auffanggesellschaft aus der Insolvenz zweier Airlines hervorgegangen. Sie verfügt über keine eigene Flugzeugflotte, ist aber im Besitz umfangreicher Flugrechte. Daneben übernimmt LAN auch die 750 Angestellten von LAFSA.
Der chilenische Käufer will dazu nach Ablauf einer Frist von 90 Tagen die Gesellschaft LAN Argentina gründen, an der er einen Anteil von 49 Prozent halten wird. Die übrigen 51 Prozent des Kapitals werden von lokalen Partnern gestellt. Mit der Übernahme erhält der Branchenprimus Aerolineas Argentinas ernsthafte Konkurrenz. Er kam bislang auf einen Marktanteil bei Inlandsflügen von 85 Prozent.
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
10 Juli 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
traffics vereinfacht Buchung von Gruppenreisen
Der Berliner Travel-Tech-Anbieter ermöglicht ab...schauinsland-reisen: Explorer jetzt im Bistro Portal buchbar
Explorer, Teil der schauinsland-reisen-Gruppe, ist...Qatar Tourism lanciert "Specialist Club" für Agents
Ab heute, dem 7. Juli...Explora Journeys: Neue digitale Tools für ReiseberaterInnen
Explora Journeys, die Luxus-Lifestylemarke der...Celebrity Cruises: Buchungsaktionen für Agents & Gäste
Celebrity Cruises startet mit einem...