| news | reisebüro

Swiss: Aktionäre sind für Verkauf

Eine Mehrheit der Großaktionäre der Schweizer Fluggesellschaft Swiss soll für eine Übernahme durch die Lufthansa sein, berichtet der "Tages-Anzeiger" aus Zürich.

Diese sei nur noch eine Formsache, berichtet die Zeitung unter Berufung auf Beratungen vom vergangenen Montag. Die Großbanken UBS, Credit Suisse (CS) sowie die Regierung in Bern seien alle bereit, ihre Aktien der deutschen Fluggesellschaft zu verkaufen. Zusammen kontrollieren sie 41 Prozent der Swiss.

Nach der Sitzung, bei der die Lufthansa über die Übernahmemodalitäten informiert hatte, haben die Großaktionäre keine Auskünfte gegeben. Sie sollen mit einem symbolischen Betrag abgefunden werden, obwohl sie rund zwei Mrd. Franken (1,3 Mrd. Euro) in die Swiss gesteckt haben. Auch die anderen Gründeraktionäre - Unternehmen, Kantone und Gemeinden - dürften sich kaum dagegen stemmen, ihre bereits auf null abgeschriebenen Anteile an der Schweizer Fluglinie abzustoßen, schreibt der "Tages-Anzeiger" weiter. Nur 14 Prozent der Aktien werden gehandelt.

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.