| news | reisebüro

Air China: „Keine Übernahme“ von Cathay

Die chinesische Fluggesellschaft Air China bestreitet angebliche Pläne zur Übernahme der Hongkonger Airline Cathay Pacific.

Entsprechende Presseberichte seien "ohne Grundlage", sagte eine Sprecherin in Peking. Seit Cathay beim Börsengang von Air China in Hongkong im November zehn Prozent der größten chinesischen Airline übernommen habe, pflegten beide Seiten eine "geschäftliche Zusammenarbeit". "Außer dieser regulären Geschäftskooperation haben wir keine weiteren Pläne", sagte die Sprecherin. Ein Bericht der Zeitung "South China Morning Post", nach dem beide Unternehmen die nach Marktwert weltweit größte Fluggesellschaft gründen wollten, sei "nicht richtig".

Das Hongkonger Blatt zitierte einen hohen Vertreter der in Großbritannien ansässigen Muttergesellschaft von Cathay, Swire Group, mit den Worten: "Das Geschäft steht kurz vor dem Abschluss." Die Übernahme der zehn Prozent im November sei nur ein erster Schritt gewesen, "die Beziehungen zu zementieren". Nach diesen Angaben würde die in Hongkong börsennotierte Swire Pacific im Gegenzug für ihren Anteil von 45,73 Prozent an Cathay maßgeblich an Air China beteiligt. Das Cathay-Management solle eine Schlüsselrolle in den dann vergrößerten Operationen der chinesischen Airline spielen. Vor der Übernahme durch Air China dürfte Cathay auch noch seinen Hongkonger Rivalen Dragonair übernehmen, schrieb das Blatt weiter.

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.




Touristiknews des Tages
19 April 2024


Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik


Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.