| news | reisebüro

Split feiert 1.700-jähriges Bestehen

Laut Auskunft des Spliter Fremdenverkehrsamts sind aufgrund des 1.700-jährigen Bestehens von Split speziell für die Hauptsaison im Sommer zahlreiche Veranstaltungen geplant.

Außerdem soll der eng mit der Geschichte der Stadt verbundene Diokletian-Palast in New York, Budapest, Krakau und auch in Graz der interessierten Öffentlichkeit vorgestellt werden. Der Palast wurde gegen Ende des dritten Jahrhunderts errichtet, als luxuriöse Sommerresidenz für Kaiser Diokletian. Er gilt heute als einer der wichtigsten Werke der spätantiken Architektur. Als eines der best erhaltenen Denkmäler der römischen Baukunst weltweit steht er auch unter dem Schutz der UNESCO.
Auch traditionelle Veranstaltungen wie der "Spliter Sommer", der heuer zum 51. Mal organisiert wird, werden heuer ganz im Zeichen des Jubiläums stehen. Im Hotel Park läuft zur Zeit die Ausstellung "Split 1700", in der zahlreiche Monografien des Palasts und der Stadt vorgestellt werden.
Eine große Feier wird dann am 29. Juli in Split über die Bühne gehen. In der "Nacht des Diokletians" soll Einheimischen und Touristen die römische Kultur näher gebracht werden. Im Rahmen der Großveranstaltung werden unter anderem auch altertümliche Speisen serviert und zahlreiche Kostümierte zu sehen sein.

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Franz PAUL

Autor/in:

Development New Media

Seit fast 25 Jahren wirkt Franz im Hintergrund des Profi Reisen Verlags. Das Layout der Webseiten, die Gestaltung von Werbebannern, der Versand des Newsletters oder die Kundendatenbank entstammen seinen Designs und Programmierungen. Seine Vision ist eine erfolgreiche Umsetzung der Printprodukte in den New Media Bereich.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.