| news | reisebüro

Lufthansa peilt Wachstum an

Nach der Übernahme der Swiss peilt Lufthansa weiteres Wachstum an. Die Fluglinie erwartet von ihrem neuen Schweizer Juniorpartner bereits im nächsten Jahr schwarze Zahlen, wie LH-Chef Wolfgang Mayrhuber auf der Bilanzpressekonferenz in Frankfurt am Main erklärte.

Einsparungen durch Synergieeffekte will die Lufthansa wieder ins Geschäft stecken. "Wir haben eine Wachstums- und keine Schrumpfungsvision", sagte Mayrhuber. Der Zeitpunkt für die Übernahme der angeschlagenen Swiss war nach Worten des Lufthansa-Vorstandsvorsitzenden diesmal weitaus günstiger als bei dem gescheiterten ersten Versuch vor zwei Jahren. "Swiss ist geschrumpft und schlanker geworden", sagte er. Durch den Sanierungsfortschritt der Swiss sei das Risiko für die Lufthansa bei einem Zusammenschluss "deutlich geringer geworden".

Die Lufthansa erhofft sich eine Verbreiterung ihrer Kundenbasis, besonders im lukrativen Bereich der Geschäftsreisenden, wie Mayrhuber betonte. Die Swiss erhalte im Gegenzug strategische und finanzielle Stabilität. Mayrhuber begründete die Swiss-Übernahme mit der fortschreitenden Konsolidierung im europäischen Luftverkehr. "Keiner kann mehr allein." Die Lufthansa stand bei ihren Swiss-Offerten unter Zeitdruck, wie der Konzernchef zu verstehen gab. Beide Fluglinien stünden vor wichtigen Weichenstellungen, beispielsweise bei der Entwicklung ihrer Drehkreuze, der Allianzbildung, im Regionalverkehrs und ihrer Antwort auf die Herausforderungen durch Billigflieger

Klar im Schatten der am Abend zuvor unter Dach und Fach gebrachte Übernahme der Swiss standen die von Mayrhuber verkündeten Bilanzzahlen des vergangenen Jahres, die aber teils schon in Grundzügen bekannt waren. Die Kranichlinie konnte 2004 nach einem Verlust von fast einer Milliarde Euro trotz gestiegener Treibstoffkosten einen Konzerngewinn von 404 Mio. Euro einfliegen. Das operative Ergebnis wurde deutlich um 347 Mio. Euro auf 383 Mio. Euro gesteigert. Die betrieblichen Aufwendungen sanken um 0,3 Prozent. "Wir sind heute schlanker, fitter und leistungsfähiger", sagte Mayrhuber.


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.