| news | reisebüro

AUA stutzt Lauda Air-Kapital

Austrian Airlines macht bei ihrer 100-Prozent-Tochter Lauda Air einen Kapitalschnitt, wie aus einer Pflichtmitteilung im Amtsblatt der "Wiener Zeitung" hervor.

Das Grundkapital der Lauda Air soll von bisher 24,71 Mio. Euro auf 100.000 Euro herabgesetzt werden. Dieser Schritt sei notwendig, da die Lauda Air nach der Zusammenlegung der Technik und des Flugbetriebs mit der AUA nun im wesentlichen nur mehr eine Marketinggesellschaft für das Ferienflugsegment sei und mit dem bisherigen Grundkapital von 24,71 Mio. Euro überkapitalisiert sei, erläuterte AUA-Sprecher Hans Jurceka gegenüber der APA. Die Transaktion sei bilanzneutral. Eine weitere Herabsetzung sei nicht geplant, ein Grundkapital von 100.000 Euro für die Lauda Air sei nun ein "angemessener" Betrag, hieß es. An den Eigentumsverhältnissen ändere sich nichts.

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.