| news | reisebuero
Styrian will kräftige Kapitalerhöhung
Styrian Spirit plant eine Kapitalerhöhung und öffnet sich für einen oder mehrere neue Partner. Bei einer ordentlichen Hauptversammlung am 28. April (15 Uhr) steht eine Erhöhung des Grundkapitals auf der Tagesordnung.
In zwei Schritten kann der Vorstand das Grundkapital von derzeit 1,241 Mio. Euro erst auf rund 2 Mio. Euro, dann auf 4 bis 6 Mio. Euro erhöhen. "Die Kapitalerhöhung ist schon seit längerem geplant", sagte Vorstandsvorsitzender Otmar Lenz zur APA. Zum einen wollten bestehende Eigentümer ihre Anteile erhöhen, es gebe aber auch Interesse an einer Beteiligung von außerhalb. Der Einstieg einer Airline sei nicht geplant, "die Lufthansa kauft uns nicht auf", so Lenz. Auch die AUA-Gruppe hat "kein Interesse, die Zusammenarbeit über die bestehende Code-Share-Partnerschaft hinaus zu vertiefen", hieß es.
Derzeit hält die HGI-Stiftung aus steirischen Industriellen 26 Prozent an Styrian, ebenfalls 26 Prozent hält die slowenische Prevent-Gruppe, zu der auch der Flughafen Maribor/Marburg gehört. Die restlichen Anteile gehören steirischen Unternehmen und Industriellen - das ist auch die Gruppe, aus der ein oder mehrere neue Eigentümer kommen könnten.
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
3 Juni 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
PEP-Tarife von NCL - Stand 2. Juni 2026
Die Reederei Norwegian Cruise Line... -
LMX: Verlängerte Flex-Aktion gilt bis Ende Juni
LMX Touristik verlängert seine gebührenfreie... -
Expedia Group: Reisende buchen kurzfristiger
Neue Daten der Expedia Group... -
TUI Restplatzbörse-Tour nach Kos und Bodrum
Für praxisnahe Einblicke in unterschiedliche... -
PEP-Tarife von NCL - Stand 28. Mai 2026
Die Reederei Norwegian Cruise Line...
