| news | reisebuero
Styrian will kräftige Kapitalerhöhung
Styrian Spirit plant eine Kapitalerhöhung und öffnet sich für einen oder mehrere neue Partner. Bei einer ordentlichen Hauptversammlung am 28. April (15 Uhr) steht eine Erhöhung des Grundkapitals auf der Tagesordnung.
In zwei Schritten kann der Vorstand das Grundkapital von derzeit 1,241 Mio. Euro erst auf rund 2 Mio. Euro, dann auf 4 bis 6 Mio. Euro erhöhen. "Die Kapitalerhöhung ist schon seit längerem geplant", sagte Vorstandsvorsitzender Otmar Lenz zur APA. Zum einen wollten bestehende Eigentümer ihre Anteile erhöhen, es gebe aber auch Interesse an einer Beteiligung von außerhalb. Der Einstieg einer Airline sei nicht geplant, "die Lufthansa kauft uns nicht auf", so Lenz. Auch die AUA-Gruppe hat "kein Interesse, die Zusammenarbeit über die bestehende Code-Share-Partnerschaft hinaus zu vertiefen", hieß es.
Derzeit hält die HGI-Stiftung aus steirischen Industriellen 26 Prozent an Styrian, ebenfalls 26 Prozent hält die slowenische Prevent-Gruppe, zu der auch der Flughafen Maribor/Marburg gehört. Die restlichen Anteile gehören steirischen Unternehmen und Industriellen - das ist auch die Gruppe, aus der ein oder mehrere neue Eigentümer kommen könnten.
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
13 Februar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
WKO: Vorbereitungskurs auf die Befähigungsprüfung Reisebüro
Der Reisebüro–Intensivkurs der Wirtschaftskammer Steiermark... -
Olympische Spiele in Italien: RateHawk gibt Planungstipps
Die B2B-Plattform RateHawk unterstützt Reisevermittler:innen... -
Anex Gruppe präsentiert neue Inforeisen in die Türkei
Die Reisemarken der Anex Gruppe... -
Worldia startet Vertriebsaktion für Südostasien
Worldia bietet Agents ab sofort... -
Einladung zum ÖRV-Frühjahrskongress in Pörtschach
Der Österreichische ReiseVerband lädt im...
