| news | reisebüro

Air France und KLM erhöhen Kerosinzuschläge weiter

Aufgrund der hohen Ölpreise erhöht der größte Luftfahrtskonzern Europas, Air France-KLM, die Kerosinzuschläge weiter. Wie Air France am Dienstag in Paris ankündigte, wird ab dem 20. April je nach Entfernung bis zu acht Euro zusätzlich pro Ticket und Strecke eingehoben.

Französische Inlandsfüge werden demnach um jeweils einen Euro teurer, Mittelstrecken um zwei Euro. Bei Interkontinentalstecken ist mit den stärksten Belastungen zu rechnen. Wie KLM in Amsterdam mitteilte, werden die Zuschläge bereits ab kommenden Freitag um sechs Euro je Langstrecken-Ticket und drei Euro je Europa-Strecke angehoben. Nahezu alle europäischen Carrier hatten in den vergangenen Monaten mit Kerosinzuschlägen auf die gestiegenen Preise für Rohöl und Flugbenzin reagiert. Air France verteuerte zudem die Ticketpreise. Die Zuschläge für Langstreckenflüge summierten sich nach drei Preisrunden im Oktober auf 26 Euro. Dazu kommt nun der jüngste Aufschlag, der aber wieder zurückgenommen werden soll, sobald die Ölpreise 30 Tage in Folge unter der Marke von 45 Dollar liegen. Für ein Barrel Rohöl waren zuletzt 53 Dollar zu zahlen, um 10 Dollar mehr als noch im November.

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: Susanna Hagen

Autor/in:

Freie Journalistin

Die gebürtige Wienerin hat in Afrika und Asien gelebt und war dann über lange Jahre Mitglied im fixen Redaktionsteam. Ihre Leidenschaft für sinnstiftenden Tourismus lebt sie seit 2007 aus. Sorgsam gestalteter Tourismus und respektvoller Umgang mit der Natur und den Gastgebern sind für sie der Schlüssel zur Nachhaltigkeit. Sie identifiziert und beschreibt weltweite Beispiele, so etwa für Armutsbekämpfung, Inklusion oder Naturschutz durch Tourismus. In diesem Bereich ist sie als „Freie“ auch immer wieder für tip und reisetipps unterwegs.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.