| news | reisebüro

Hapimag: immer noch rote Zahlen

Einen herben Rückschlag auf dem harten Weg in die schwarzen Zahlen verzeichnete der Schweizer Ferienwohungsanbieter Hapimag. Nach schweren Verlusten im Jahr 2003, schrieb das Unternehmen 2004 ein weiteres Minus von 11,5 Millionen Franken (7,4 Mio. Euro).

Dieser Verlust wird in einer Mitteilung mit dem schwierigen letzten Jahr begründet, in dem sich Hapimag gegen den Übernahmeversuch des deutschen Unternehmers Thomas Schreiber zu wehren hatte. Der Machtpoker habe zu höheren Kosten für Verwaltung und Beratung geführt. Der Imageschaden und die Umsatzeinbusse wird von Hapimag auf einen zweistelligen Millionenbetrag geschätzt. Dennoch stieg der Umsatz 2004 um 8,6 Prozent auf 220,4 Mio. Franken (142,3 Mio. Euro). Der Umsatz aus der Vermietung von Ferienanlagen stieg um mehr als sechs Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Überdurchschnittlich stark wuchsen auch die Erlöse aus dem Verkauf von Wohnrechtsprodukten. Simultan dazu stiegen die Kosten des Unternehmens um 5,4 Prozent an. Mit minus 8,5 Mio. Franken (rund 5,5 Mio. Euro) gelang dennoch eine Verbesserung des Ergebnisses vor Zinsen und Steuern (Ebit) um 1,2 Mio. Franken (775.000 Euro). Hapimag-Chef Kurt Scholl ist dennoch «zuversichtlich mit großen Anstrengungen das Hauptziel zu erreichen, die im Businessplan für 2005 vorgesehene schwarze Null». Nach der turbulenten Generalversammlung im letzten Mai hatte Scholl ein positives Ergebnis für 2004 in Aussicht gestellt.

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: Susanna Hagen

Autor/in:

Freie Journalistin

Die gebürtige Wienerin hat in Afrika und Asien gelebt und war dann über lange Jahre Mitglied im fixen Redaktionsteam. Ihre Leidenschaft für sinnstiftenden Tourismus lebt sie seit 2007 aus. Sorgsam gestalteter Tourismus und respektvoller Umgang mit der Natur und den Gastgebern sind für sie der Schlüssel zur Nachhaltigkeit. Sie identifiziert und beschreibt weltweite Beispiele, so etwa für Armutsbekämpfung, Inklusion oder Naturschutz durch Tourismus. In diesem Bereich ist sie als „Freie“ auch immer wieder für tip und reisetipps unterwegs.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.