| news | reisebüro

Lufthansa: Streik beeinträchtigt Flugverkehr in Deutschland

Der Streik der Gewerkschaft ver.di bei der Lufthansa hat heute Früh den Flugverkehr in Deutschland beeinträchtigt.

In Hamburg wurden insgesamt sieben Flüge nach München und nach Frankfurt am Main für den Zeitraum zwischen 7.00 und 21.00 Uhr gestrichen. Ein Flug von Frankfurt/Main nach Berlin-Tegel, der um 7.50 Uhr landen sollte, wurde gestrichen. Lufthansa-Sprecherin Claudia Lange teilte mit, dass deutschlandweit neun Maschinen aus der insgesamt 520 Flugzeuge umfassenden Flotte der Fluggesellschaft aufgrund des Streiks am Boden bleiben. Hamburg ist neben dem Flughafen in Frankfurt am Main ein Schwerpunkt des zweiten Streiktages. Zu Arbeitsniederlegungen kam es wie schon am Montag auch in München. Zudem wurde der Streik auf Berlin und Nürnberg ausgedehnt. Am Flughafen Leipzig/Halle legten zwölf Techniker ihre Arbeit nieder. Interkontinentalflüge sollten am Vormittag jedoch nicht beeinträchtigt werden.

In dem Tarifkonflikt bei der Lufthansa verlangt ver.di höhere Gehälter für rund 50 000 Lufthansa-Beschäftigte am Boden und in der Kabine. Die Gewerkschaft fordert 9,8 Prozent mehr Geld bei einer Laufzeit von einem Jahr. Lufthansa hatte zuletzt gestaffelt 6,7 Prozent mehr Geld bei 21 Monaten Laufzeit und eine Einmalzahlung angeboten. Nachdem es bis zuletzt keine Einigung gab, hatte ver.di das Kabinen- und Bodenpersonal in der Nacht zum Montag aufgerufen, die Arbeit bundesweit niederzulegen. (red/dpa)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.