| news | reisebüro

Kostenlose Umbuchungsmöglichkeit nach Anschlägen in Ägypten

Obwohl das österreichische Außenministerium nach den Anschlägen in Sharm el Sheikh von vergangenem Samstag keine Reisewarnung für Ägypten ausgesprochen hat, hat die österreichische Tourismusbranche eine beinahe einheitliche Lösung für Umbuchungen und Storni gefunden.

TUI-Austria-Holding Sprecherin Mag. Daniela Schachner-Blazizek gibt bekannt, dass alle nach Ägypten gebuchten Gäste von TUI, Gulet sowie 1-2-fly bis einschließlich 06.08.2005 die Möglichkeit haben, innerhalb der Sommersaison auf ein anderes Zielgebiet umzubuchen. Thomas Cook Austria stellt den nach Ägypten gebuchten Gästen ebenfalls die Möglichkeit einer kostenlosen Umbuchung bis zum 6. August 2005 für die gesamte Sommersaison zur Verfügung. Petra Sikorsky, Vorstand der TOC Austria AG war bestürzt über die Vorkommnisse in dem Mittelmeerland, betont aber, dass Sharm el Sheikh nicht die Hauptdestination für TOC in Ägypten sei, der Hauptanteil der Buchungen konzentriert auf Hurghada.

ITS Billa und Jahn Reisen informiert mittels Presseaussendung, dass bis zum 31. Juli keine Ausflüge in der Region angeboten werden. Kunden, die bis zum 08.08.2005 melden, ihre Reisen für die Sommersaison nach Ägypten nicht antreten zu wollen, können ebenso kostenlos embuchen. Ähnlich die Situation bei Dertour: Umbuchungen für alle Abflüge nach Ägypten bis 31.10.2005 sind bis 8. August kostenlos, so Gerhard Begher, Geschäftsführer Dertour Austria. Begher schränkt für sein Unternehmen aber ein, dass die Situation bei Dertour nicht so dramatisch ist, da – verglichen mit den großen Pauschalreiseveranstalter – sehr viel weniger Kunden betroffen sind.

Delphin Touristik- und Nazar- Gäste können ebenfalls bis zum 6. August kostenlos auf eine Destination und einen Termin (bis zum Ende der Sommersaison) nach Wahl umbuchen. Für Thomas Labacher, Prokurist von Delphin Touristik stehen die Anzahl der Umbuchungsanfragen in direktem Verhältnis der Heftigkeit der Ereignisse in Sharm el Sheikh.

Beim Orient Spezialisten Botros Tours wurden rund die Hälfte der gestrigen Abflüge nach SSH storniert. Für die Abflüge bis Ende August können Botros Tours-Kunden aufgrund einer Kulanzregelung kostenlos umbuchen. Die Regelung bei FTI sieht für Ägypten-Reisende mit Abreisetermin bis einschließlich 8. August 2005 eine kostenlose Umbuchungsmöglichkeit auf andere Ziele aus dem FTI-Programm vor, so Mag. Peter Huber, Presse- und Marketingchef der FTI. Die FTI-Reservierung steht für Anfragen der Reisebüros täglich von 6 bis 18 Uhr unter der Telefonnummer 0732-9006-11 zur Verfügung.

Keine Reisewarnung
Das österreichische Außenministerium hat keine generelle Warnung vor Reisen nach Ägypten ausgesprochen, rät aber bis zur Klärung der Lage von einer Reise nach Sharm-el-Sheikh ab. „Die touristischen Einrichtungen (Nilkreuzfahrtschiffe, Badeorte, Sehenswürdigkeiten) werden relativ gut von Sicherheitskräften abgesichert. Dennoch können Anschläge auf Touristen, vor allem im städtischen Gebiet, nicht ausgeschlossen werden“; heißt es wörtlich auf der Internetseite des Außenministeriums.

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.