| news | reisebüro

Jahn Reisen/ITS Billa Reisen: Wachstumskurs fortgesetzt

Bereits in der 14. Saison in Folge kann ITS Billa Reisen / Jahn Reisen in Österreich zweistellige Zuwachsraten vermelden.

Im laufenden Geschäftsjahr liegen beide Veranstalter gegenüber dem Vorjahr um rund 10% bei Passagieren wie auch bei Umsatz im Plus. In sieben Winterkatalogen 2005/2006 locken neben bewährten auch neue Ziele wie Mauritius und Dubai oder ein Städtereisenkatalog bei ITS Billa Reisen.

Beide Reiseveranstalter erwarten nach einer zufriedenstellenden Wintersaison und einer ausgezeichneten Sommersaison für das Touristikjahr 2004/2005 bis 31. 10. 05 ein Umsatzplus in Höhe von 10%. Bei den Gästezahlen werden die beiden Marken der Rewe-Pauschaltouristik um 5% zulegen. Werner Gielen/Geschäftsführer von ITS Billa Reisen und Jahn Reisen Österreich: „Wenn der klare Aufwärtstrend auch die kommende Wintersaison 05/06 bestimmt, sind wir mehr als zufrieden.“ Besonders beliebte Flugreiseziele im laufenden Touristikjahr sind Zypern mit plus 55%, Griechenland mit plus 21%, Tunesien mit plus 22% und die Türkei mit plus 30%. Während sich die Buchungen für Bulgarien und die Balearen knapp über Vorjahr befinden, bleibt Ägypten auf Vorjahresniveau; die Kanaren entwickeln sich rückläufig. Bei den Fernreisen zählen Mexiko, Venezuela, Kuba und die Dominikanische Republik zu den Gewinnern, während in den von der Flutkatastrophe betroffenen Ländern Südostasiens die Gästezahlen zwischen 76 und 34% rückläufig sind. Im Autoreisenbereich legte mit 27% Kroatien am stärksten zu, auch Österreich konnte sich mit 9% gut positionieren. Seit Ende Juli ist der Webauftritt von ITS Billa Reisen komplett überarbeitet und noch konsumentenfreundlicher gestaltet. „In Kombination mit den ausführlichen Zusatzbeschreibungen, die sogar über jene in den Katalogen hinausgehen, ist unser Online-Angebot für ITS Billa jetzt rund“, so Martin Fast/Verkaufsleiter ITS Billa Reisen und Jahn Reisen Österreich.


Frühbucher-Anteil steigt

Der in der laufenden Saison erstmals auf den Markt gebrachte Frühbucher-Katalog (gültig bis Ende April) von ITS Billa Reisen hat sich bestens bewährt: Bei Erscheinen des Sommer-Katalogs Anfang Mai waren bereits 71% aller Buchungen eingegangen, streicht Martin Fast, Gebietsleiter Österreich, hervor. Schlaue Rechner werden erneut an der Preisgestaltung ihre Freude haben: Für Frühbucher, die sich bis 31. Oktober entscheiden, liegen die Preise von Flugreisen im Schnitt um 5% unter Vorjahr; ohne Frühbucherrabatt liegt das Preisniveau - vorwiegend wegen der gestiegenen Kerosinpreise - rund 1,5 bis 2% über dem Vorjahr. Die Frühbucher-Abschläge gelten bei 97% aller Flugreisen. Neu stehen bei beiden Veranstaltern Ermäßigungen von bis zu 20% in neun Hotels für die Klientel über 55 bzw. 60 Jahre im Programm, die auch bei Langzeitaufenthalten zur Anwendung kommen. Neben günstigen Kinderpauschalen gibt es für Singles mit Kind Sonderpreise in der Hälfte aller Hotels aus dem Flugreisen-Bereich. Erfreulich ist auch die Preisentwicklung in den Zielgebieten: Urlaub auf den Kanaren wird - nach der zuletzt gesunkenen Nachfrage - um bis zu 5% günstiger, in Ägypten bis zu 2% auf Kuba und in Thailand rund 3%. In den übrigen Fernzielen bleiben die Preise ebenso wie im Autoreisen-Progamm weitgehend auf dem Niveau des vorigen Winters. Preissteigerungen von 5 bis 10% gibt es in Dubai, wo die Hotelpreise ständig anziehen. "Mit einem ausgeweiteten Rabattsystem und moderaten Preissenkungen auf breiter Ebene bleiben wir unserer erfolgreichen Strategie auch im kommenden Winter treu“, so Dierk Berlinghoff/Bereichsleiter Flugreisen bei ITS Billa Reisen und Jahn Reisen Österreich.


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Verena Kosnar

Autor/in:

Chefredakteurin reisetipps

Verena Kosnar, seit über 12 Jahren beim Profi Reisen Verlag, ist als Chefredakteurin des Urlaubsmagazins reisetipps und Kreuzfahrtexpertin immer auf der Suche nach spannenden Reportagen





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.