| news | reisebüro
Air Lithuania an World Aviation Capital verkauft
Das in Großbritannien registrierte Unternehmen World Aviation Capital hat die Mehrheit an der litauischen Regional-Fluglinie Air Lithuania übernommen. Der Kaufpreis wurde nicht genannt.
Der neue Eigentümer habe sich zu umfangreichen Investitionen in die Airline verpflichtet, heißt es in einem Bericht der baltischen Nachrichtenagentur BNS - genauere Angaben wurden jedoch nicht gemacht. Unter anderem sollen zwei Flugzeuge des Typs BAE 146-300 mitsamt Crews für Charterflüge geleast werden. Ende Juni hatte das litauische Logistik- und Speditionsunternehmen Arijus die Air Lithuania an deren Vorstandschef Naglis Vysniauskas verkauft, nachdem es Arijus nicht gelungen war, den nationalen Carrier Lietuvos Avialinijos (Lithuanian Airlines, LAL) zu übernehmen. Arijus hatte ein Jahr davor 100 Prozent an der Air Lithuania um 2,05 Mio. Litas (knapp 600.000 Euro) von der staatlichen Airline LAL übernommen. Air Lithuania verfügt über zwei Turboprop-Flugzeuge des Typs ATR 42-300. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
15 Juli 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Ponant: Buchungsstart für Sommer 2027
Die französische Reederei gibt den...traffics vereinfacht Buchung von Gruppenreisen
Der Berliner Travel-Tech-Anbieter ermöglicht ab...schauinsland-reisen: Explorer jetzt im Bistro Portal buchbar
Explorer, Teil der schauinsland-reisen-Gruppe, ist...Qatar Tourism lanciert "Specialist Club" für Agents
Ab heute, dem 7. Juli...Explora Journeys: Neue digitale Tools für ReiseberaterInnen
Explora Journeys, die Luxus-Lifestylemarke der...