| news | reisebuero
"Wilma": Tourismus erst wieder im Dezember
In der vom Hurrikan "Wilma" verwüsteten mexikanischen Karibikregion soll der Tourismus bis Dezember ruhen. Dann soll der Ferienbetrieb in Cancun und an der Mayaküste wieder aufgenommen werden.
Das erklärte am Sonntagabend der mexikanische Innenminister Carlos Abascal. Der internationale Flughafen der Stadt ist sehr zerstört, es landeten nur Flüge zur Notversorgung. Die rund 30.000 Touristen werden jetzt zu anderen Flughäfen in der Nähe, wie Merida (Yucatan) und Chichen Itza ins Hinterland gefahren, von wo aus sie in ihre Heimatländer zurückkehren könnten. Strom- und Telefonnetze in Cancun und entlang der Küste sind immer noch unterbrochen.
Nach offiziellen Informationen vom Sonntag wurden 370.000 Menschen entlang der Küste in Sicherheit gebracht. Zahlreiche Hotels wurden beschädigt oder verwüstet. Die Karibikküste von Quintana Roo ist die wichtigste Region der mexikanischen Tourismusindustrie. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
2 Oktober 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Miller Mittwoch: Einladung zum Webinar "Mittelamerika-Special I"
Der nächste Miller Mittwoch vermittelt... -
Slowenien lädt zum Touristikabend in Innsbruck und Salzburg
Das Slowenische Tourismusbüro lädt im... -
WKÖ warnt vor Insolvenzrisiko bei Airline-Einzelbuchungen
Airline-Insolvenzen können bei individuell gebuchten... -
LMX verlängerte Flex-Aktion bis Ende Oktober
LMX Touristik verzichtet bei allen... -
PEP-Tarife von NCL - Stand 29. September 2026
Die Reederei Norwegian Cruise Line...
