| news | reisebuero
TOURIX: Hohes Minus im September
Die Veranstalterbuchungen in Reisebüros sind laut TOURIX von Amadeus von Jänner bis September 2005 um 2,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gesunken.
Für den September 2005 zeigt der Index gegenüber dem Vergleichsmonat des Vorjahres ein Minus von 16 Prozent. Nach minus 12,7 Prozent im Juli und minus 8,1 Prozent im August hat der September mit minus 16 Prozent einen Tiefpunkt erreicht. Das Wintergeschäft ist schlecht angelaufen, erklärt Wilfried Kropp, Geschäftsführer von Amadeus Austria.
Der AATIX, der Konjunkturindikator für Reisebüro-Flugbuchungen von Amadeus, zeigt nach dem dritten Quartal 2005 ein Plus von 1,6 Prozent gegenüber den Monaten Jänner bis September 2004. Im September sind Flugbuchungen in österreichischen Reisebüros mit plus 7,2 Prozent gegenüber September 2004 stark gestiegen. Zum leichten Marktwachstum hat das relativ gute Abschneiden der Business-Travel-Reisebüros beigetragen, erklärt Kropp. (red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
21 August 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Miller Mittwoch: Bolivien-Expertenwissen für Reisebüros
Beim nächsten Miller Mittwoch am... -
Save the date: Aviareps Roadshow im Oktober in Wien
Aviareps Austria lädt Reiseprofis am... -
DRV begrüßt EU Passenger Package
Der Deutsche Reiseverband sieht in... -
TUI tours: Agenturinkasso ab sofort verfügbar
TUI Österreich erweitert die Vertriebsmöglichkeiten... -
Einladung zur ARGE Lateinamerika Roadshow in Wien und Salzburg
Die ARGE Lateinamerika lädt zur...
