| news | reisebüro
Streik legte Brüsseler Flughafen lahm
Zehntausende Fluggäste haben am Montag in Brüssel ein Koffer-Chaos erlebt. Ein Streik der Gepäckabfertiger legte Belgiens größten Flughafen weitgehend lahm.
Viele Flüge wurden abgesagt, auf andere Airports umgeleitet oder verspäteten sich erheblich. Ankommende Passagiere warteten vergeblich auf ihre aufgegebenen Koffer. "Wir erwarten nicht, dass dieses Gepäck vor dem Ende des Streiks zur Verfügung steht", teilte der Flughafenbetreiber auf seiner Webseite mit.
Am Montag sollten rund 25.000 Fluggäste von Brüssel abfliegen und ebenso viele ankommen. Die belgische Fluggesellschaft Brussels Airlines versuchte, das Gepäck ihrer Passagiere mit Hilfe eigener Beschäftigter zu befördern. "Andere leiten ihre Flüge auf andere Flughäfen um und bringen ihre Kunden mit Bussen dorthin", sagte der Sprecher von Brussels Airport, Jan Van der Cruysse, dem flämischen Fernsehsender VRT. Auch nach einem Ende des Streiks könne es noch Stunden dauern, bevor sich die Situation normalisiere.
Die Beschäftigten der Unternehmen Flightcare und Aviapartner, die in Brüssel das Gepäck abfertigen, klagen über hohen Arbeitsdruck und fordern bessere Bedingungen. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
1 Juli 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Dertour Austria Campus Live Deluxe auf Kreta
In Zusammenarbeit mit Austrian Airlines...Bentour verlängert "Quick-Transfer" bis Oktober 2025
Bentour Reisen bietet sein Serviceprodukt...ÖRV: Letzte Vorstandssitzung mit Walter Säckl
Mit der gestrigen Vorstandssitzung verabschiedet...Restplatzbörse: Last Minute-Angebote für den Sommer
Kurzentschlossene können sich freuen: Last...Dertour Austria Campus Live in Sri Lanka
Mitte Mai erkundete eine Gruppe...