Reisetipps - Ihr Urlaubsmagazin

Sommertourismus: Nächtigungsplus im September
27 Oktober 2011, 09:18

Vor allem ausländischen Urlaubern hat die österreichische Tourismusbranche ein deutliches Nächtigungsplus in der bisherigen Sommersaison (Mai bis September) zu verdanken.

Die Anzahl der Übernachtungen stieg nach vorläufigen Berechnungen der Statistik Austria um 2,2% auf 57,47 Mio., davon entfielen 39,53 Mio. (+2,7%) auf Ausländer. Knapp 16,5 Mio. Gäste bedeuten ein Rekordniveau. Besonders gut hat sich der Tourismus im September entwickelt - mit 2,8% mehr Übernachtungen und 4,1% mehr Ankünften. Angesichts der Investitionen in neue Angebote, Seilbahnen und Beschneiungsanlagen sei die Tourismuswirtschaft auch für die kommende Wintersaison gut aufgestellt, betont Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner in einer Aussendung. Dazu investiere die Österreich Werbung im Rahmen ihrer neuen Winterkampagne insgesamt 14 Mio. EUR in die stärkere Bewerbung des Urlaubs in Österreich.

Abgesehen vom wetterbedingt leicht negativen Juli-Ergebnis (-0,7% bei den Nächtigungen) waren vor allem im wichtigsten Sommermonat August und im September die Nächtigungszuwächse mit +2,5% und +2,8% überdurchschnittlich. Vor allem der wichtigste Herkunftsmarkt Deutschland trug mit 21,77 Mio. Übernachtungen (+2,4%) positiv zum Nächtigungsergebnis bei - 55% der Ausländernächtigungen entfallen auf die deutschen Gäste. Positiv entwickelten sich auch weitere wichtige Herkunftsmärkte wie die Schweiz (+9,3%), Tschechien (+13,2%) oder Ungarn (+15,7%), während der zweitwichtigste Herkunftsmarkt Holland leicht rückläufig war (-1,5%).

Wie bereits in den vergangenen Monaten haben weitere Herkunftsländer des zentral- und osteuropäischen Raums zum Teil deutlich zugelegt: Russland mit +30,2%, Polen mit +21,6% oder Rumänien mit +4,1%. (APA/red)



Autor: Maria Scheucher
zum seitenanfang   per mail versenden   ausdrucken





 

advertising

news archiv

 


Follow us on twitter! twitter.com/tiponline




tip 21/12, No.1014

aktuelle ausgabe

themenvorschau

tip ausgabe 1015
    ET: 28.Mai 2012
tip ausgabe 1016
    ET: 04.Juni 2012
tip ausgabe 1017
    ET: 11.Juni 2012




veranstalter programm von A-Z

programm-tip


Die virtuelle Version des "Programm tip" ermöglicht die Abfrage nach Anbieter, Destinationen oder Themen & Schwerpunkte.



destinationen rund um den globus

reiseziele

USA Folder 2012

„Kontrastierende Landschaften“



lesen sie unsere monatliche serie

counterschulung

Konzentration auf das Wesentliche

Multitasking ist ein Mythos. Wer effizient arbeiten will, konzentriert sich auf eine Tätigkeit



wissenswerte länder infos

länder infos

Alle wichtigen Daten wie Hauptstädte, Bundesländer, Flughäfen, ICAO-Codes, Währungskurse, Zeitzonen, Wetterdaten, Wikipedia Links uvm. finden Sie in unseren Länder-Infos.

Länderauswahl


newsletter

tip-daily

tip-daily fasst täglich die wichtigsten Meldungen von unserer Branchenplattform tip-online.at in einem Newsletter zusammen und hält seine Abonnenten montags bis freitags am Laufenden. Weitere Infos...


 

agent-club

username:
passwort:


Fragen zum agent-club oder tip-abo?

advertising




Alle Artikel Tags anzeigen