| news | flug

LTU: Streik in Sicht

Beim Ferienflieger LTU drohen schnelle Streiks, wenn die anstehenden Tarifverhandlungen scheitern.

In einer Urabstimmung sprachen sich 96,1% der bei Ver.di organisierten LTU-Flugbegleiter für Streiks aus, wie die Gewerkschaft heute, Mittwoch, bekanntgab. Arbeitskampfmaßnahmen seien aber aktuell nicht geplant. Vielmehr beteiligen sich die Arbeitnehmervertreter an den für Freitag angesetzten Verhandlungen mit der LTU. "Das Votum ist eindeutig. Ein Streik ist damit jederzeit möglich", hieß es. Konkret geht es um 1.500 Flugbegleiter von LTU, einer Tochter von Air Berlin. Laut Ver.di hat der Arbeitgeber mittlerweile ein Eckpunktepapier zum Schutz der LTU-Beschäftigten bei der Integration in Air Berlin unterzeichnet. Darin gehe es unter anderem um den Erhalt der bestehenden Gehaltstabellen über 2012 hinaus, um den Fortbestand der Altersversorgungsregelung der LTU und um den Schutz vor betriebsbedingten Kündigungen bis zum 31. Dezember 2010. Ver.di sprach von einem Schritt in die richtige Richtung. Allerdings sei man von einer Einigung im Tarifstreit noch weit entfernt. (red/ag)

  ltu, air berlin, streik


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.