| news | reisebuero
Neuer Terminal auf Flughafen Prag
Auf dem Prager Flughafen "Ruzyne" ist ein neuer Terminal eröffnet worden, der die Zahl der abgefertigten Passagiere um bis zu vier Millionen jährlich erhöhen soll.
2005 benützten 10,8 Mio. Menschen den Flughafen - dies stellte einen bisherigen Jahresrekord dar und war das Zehnfache der Passagierzahl von 1990. Der neue Terminal, der 8,2 Mrd. Kronen (284 Mio. Euro) kostete, heißt "Sever 2" ("Nord 2") und ist ausschließlich für Passagiere bestimmt, die aus dem Schengen-Raum kommen oder dorthin reisen. Die Gesamtzahl der Abfertigungsschalter von "Ruzyne" wurde von 62 auf 122 erhöht. Zu einem kleinen Teil war "Sever 2" wegen der stetig steigenden Zahl der Fluggäste vorzeitig bereits seit Sommer 2005 zugänglich. Nach seiner feierlichen Eröffnung wird er ab 17. Jänner zur Gänze zur Verfügung stehen. "Der Flughafen Prag kommt mit dieser Kapazitätserhöhung endgültig in die Eliten-Gruppe der europäischen Flughäfen, und die Tschechische Republik wird zu einer Schlüsselfigur auf dem Flugverkehr-Markt", erklärte der tschechische Premier Jiri Paroubek. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
27 Oktober 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Gruber-reisen, Verkehrsbüro und Redion: Agenttour nach Zypern
Gruber-reisen, Verkehrsbüro und Redion organisierten... -
Einladung zum 15. Wiener Reisebürotag
Am Donnerstag, den 12. November... -
PEP-Tarife von NCL - Stand 20. Oktober 2026
Die Reederei Norwegian Cruise Line... -
MSC Cruises: Weltreise 2029 ab sofort buchbar
Die MSC World Cruise 2029... -
Dertour Austria und ANA veranstalteten Japan-Abend in Wien
Mit einem Networking-Abend rund um...
