| news | reisebuero
Neue Luxuszüge für ÖBB
Der ÖBB Holding-Aufsichtsrat hat in seiner Sitzung die Bestellung neuer Fernverkehrszüge von Siemens (Rail Jet) beschlossen.
Die bis zu 250 km/h schnellen luxuriösen Züge, die in den nächsten beiden Jahren geliefert werden sollen, kosten etwa 300 Mio. Euro. Die Wolfgangsee-Flotte und die Schafbergbahn werden an die Bestbieterin, die Salzburg AG, verkauft. Der Verkauf soll noch vor dem Saison-Start Ende April über die Bühne gehen. Preis wurde keiner mitgeteilt.
ÖBB-Finanzchef Erich Söllinger wird zusätzlich zu seinen Holding-Funktionen "befristet" in den Vorstand der beiden Absatzgesellschaften einziehen, bestätigten die ÖBB in einer Unternehmensmitteilung. Ziel dieser Entscheidung ist, wichtige Synergieeffekte im Konzern zu nutzen sowie die grundsätzlichen Aspekte des Controllings, des Rechnungs- und Berichtswesens sowie die Bilanzpolitik einheitlich auszurichten." (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
6 Mai 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Expedia Group feiert weltweiten Tag der Reiseberatung
Anlässlich des weltweiten Tags der... -
PEP-Tarife von NCL - Stand 6. Mai 2026
Die Reederei Norwegian Cruise Line... -
Kneissl gratuliert Gewinnerin des Woman Day Gewinnspiels
Kneissl Touristik hat die Gewinnerin... -
Explora Journeys: "Kids for Free" im August 2026
Kinder unter 17 Jahren reisen... -
LMX: Flex-Aktion gilt bis Ende Mai
LMX Touristik verlängert seine gebührenfreie...
