| news | ITB
TUI ist bekannteste Tourismusmarke
TUI ist einer neuen Studie zufolge die bekannteste Tourismusmarke in Deutschland. Zwei Drittel der Deutschen (66 Prozent) hätten den Touristikkonzern als erste Reisemarke genannt, heißt es im Marktbericht Tourismus 2006, den die Axel Springer AG auf der ITB in Berlin vorstellte.
Neckermann folgt demnach mit einigem Abstand (56 Prozent), gefolgt von Alltours (27) und L'Tur (22). Laut der Studie, die sich auf das Imas-Markenbarometer vom Mai 2005 beruft, hat es keiner der Online-Anbieter wie Expedia oder Lastminute.com unter die 30 bekanntesten Touristik-Marken geschafft. Etwa 21 Prozent der Bevölkerung habe angegeben, bei seinen Entscheidungen für eine Reise bewusst auf den touristischen Markennamen zu achten.
Die Reisebranche gab laut Springer-Studie im Jahr 2005 rund 570 Mio. Euro für Werbung aus. Das seien 40 Mio. Euro mehr als im Vorjahr, an erster Stelle schalteten die Reiseveranstalter ihre Anzeigen in Zeitungen mit einem Volumen von 117,5 Mio. Euro, etwa zwei Prozent weniger als im Vorjahr. (ag/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
16 Mai 2024
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Net Zero: „Reisen, ohne die Welt zu zerstören“
Jeremy Sampson von der Travel...Island: „Gender Equality von entscheidender Bedeutung“
Beim diesjährigen ITB Congress sprach...Künstliche Intelligenz für Reiseplanung unverzichtbar
Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz...Albanien Gastland der ITB Berlin 2025
Mit Albanien steht das Gastland...Erfolgreiche ITB 2024 – trotz zahlreicher Krisen
Trotz weltweiter Krisen scheint die...