| news | itb
TUI ist bekannteste Tourismusmarke
TUI ist einer neuen Studie zufolge die bekannteste Tourismusmarke in Deutschland. Zwei Drittel der Deutschen (66 Prozent) hätten den Touristikkonzern als erste Reisemarke genannt, heißt es im Marktbericht Tourismus 2006, den die Axel Springer AG auf der ITB in Berlin vorstellte.
Neckermann folgt demnach mit einigem Abstand (56 Prozent), gefolgt von Alltours (27) und L'Tur (22). Laut der Studie, die sich auf das Imas-Markenbarometer vom Mai 2005 beruft, hat es keiner der Online-Anbieter wie Expedia oder Lastminute.com unter die 30 bekanntesten Touristik-Marken geschafft. Etwa 21 Prozent der Bevölkerung habe angegeben, bei seinen Entscheidungen für eine Reise bewusst auf den touristischen Markennamen zu achten.
Die Reisebranche gab laut Springer-Studie im Jahr 2005 rund 570 Mio. Euro für Werbung aus. Das seien 40 Mio. Euro mehr als im Vorjahr, an erster Stelle schalteten die Reiseveranstalter ihre Anzeigen in Zeitungen mit einem Volumen von 117,5 Mio. Euro, etwa zwei Prozent weniger als im Vorjahr. (ag/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
30 Januar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Angola als Gastland auf der ITB Berlin 2026
Angola tritt 2026 als offizielles... -
Adventure Travel & Responsible Tourism auf der ITB Berlin 2026
Vom 3. bis 5. März... -
ITB 2026: Ticketshop mit Frühbucheraktion geöffnet
Der Ticketshop für die ITB... -
Angola wird offizielles Gastland der ITB Berlin 2026
Zum 60. Jubiläum der ITB... -
ITB präsentiert Reisetrends 2025: Preis schlägt Nachhaltigkeit
Die Reiselust der Deutschen ist...
