| news | ITB
TUI ist bekannteste Tourismusmarke
TUI ist einer neuen Studie zufolge die bekannteste Tourismusmarke in Deutschland. Zwei Drittel der Deutschen (66 Prozent) hätten den Touristikkonzern als erste Reisemarke genannt, heißt es im Marktbericht Tourismus 2006, den die Axel Springer AG auf der ITB in Berlin vorstellte.
Neckermann folgt demnach mit einigem Abstand (56 Prozent), gefolgt von Alltours (27) und L'Tur (22). Laut der Studie, die sich auf das Imas-Markenbarometer vom Mai 2005 beruft, hat es keiner der Online-Anbieter wie Expedia oder Lastminute.com unter die 30 bekanntesten Touristik-Marken geschafft. Etwa 21 Prozent der Bevölkerung habe angegeben, bei seinen Entscheidungen für eine Reise bewusst auf den touristischen Markennamen zu achten.
Die Reisebranche gab laut Springer-Studie im Jahr 2005 rund 570 Mio. Euro für Werbung aus. Das seien 40 Mio. Euro mehr als im Vorjahr, an erster Stelle schalteten die Reiseveranstalter ihre Anzeigen in Zeitungen mit einem Volumen von 117,5 Mio. Euro, etwa zwei Prozent weniger als im Vorjahr. (ag/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
30 Juni 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
ITB präsentiert Reisetrends 2025: Preis schlägt Nachhaltigkeit
Die Reiselust der Deutschen ist...ITB Travel & Tourism Report 2025/26 zum Vorteilspreis
Der ITB Travel & Tourism...Emirates vereinbart elf strategische Partnerschaften
Die Fluggesellschaft konnte im Zuge...ITB zieht positive Messe-Bilanz
Rund 100.000 FachbesucherInnen meldet die...ITB Berlin 2025 - Tag 3: Finale des globalen Branchenevents
Der letzte Tag der ITB...