| news | reisebuero
AUA: Höhere Treibstoffzuschläge möglich
Die Austrian Airlines-Gruppe schließt eine neuerliche Anhebung der Treibstoffzuschläge nicht aus, wenn die Ölpreise weiter steigen oder dauerhaft hoch bleiben.
"Sollten die Preise weiter in die Höhe gehen, werden Maßnahmen sicher notwendig", sagte AUA-Vorstandschef Vagn Soerensen bei einer Pressekonferenz in Wien. Allerdings werde sich die AUA dabei an der Konkurrenz orientieren, man werde nicht allein mit höheren Kerosinzuschlägen vorpreschen, kündigte AUA-Vorstand Josef Burger an. Auch in der Vergangenheit hatte sich die AUA in diesem Punkt an der Konkurrenz orientiert. "Wir beobachten die Entwicklung genau", sagte Burger.
Seit Mai 2004 hebt die AUA so wie andere Airlines Zuschläge zur Abdeckung der hohen Kerosinkosten ein. Seit der letzten Erhöhung vom September 2005 betragen die Treibstoffzuschläge 12 (davor 9) Euro pro Flug auf der Kurz- und 52 (davor 37) Euro auf der Langstrecke. Allerdings decken auch diese Zuschläge die tatsächlichen Mehrkosten nur zum Teil ab. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
15 Mai 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
TUI Live Erleben Advanced-Tour nach Malta
Zehn erfahrene Reisebüromitarbeitende reisten Anfang... -
Aviareps Austria: "Around the World Roadshow" durch Österreich
Aviareps Austria lud Anfang Mai... -
Dertour Austria tourte mit Regionalformat durch Österreich
Von 13. bis 16. April... -
Ruefa eröffnet neu gestalteten Reisestore in Vösendorf
Der Reisestore im Kaufpark Vösendorf... -
Einladung zum Schweden-Tag in Wien
Anlässlich des schwedischen Nationalfeiertags lädt...
