| news | reisebuero
Wien weltweit beliebteste Kongressstadt
Wien war im Jahr 2005 die beliebteste Kongressstadt der Welt. Nirgendwo anders haben im Vorjahr laut Statistik der International Congress and Convention Association (ICCA) so viele internationale Kongresse stattgefunden.
Den ersten Platz im ICCA-Ranking hat Wien mit 129 internationalen Kongressveranstaltungen erreicht. Auf Platz zwei rangiert Singapur mit 125 einschlägigen Veranstaltungen, gefolgt von Barcelona (116) sowie Berlin (100) und Hongkong (95). Unter die Top-15 schafften es auch Paris mit 91 Veranstaltungen, Amsterdam (82), Seoul und Budapest (jeweils 77), Stockholm (72), Kopenhagen und Lissabon (jeweils 66) und London (62) sowie Prag und Peking mit jeweils 61 internationalen Kongressen. Das ICCA-Ranking zeigt aber auch die Bedeutung der Stadt Wien für die österreichische Kongresswirtschaft. Im Länderranking liegt Österreich auf Platz 9 mit 157 internationalen Kongressen. Davon wurden 129 - das sind 82 Prozent - in Wien abgehalten. (red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
17 April 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
TUI Live Erleben: One Night in Barcelona
Vom 9. bis 10. April... -
PEP-Tarife von NCL - Stand 13. April 2026
Die Reederei Norwegian Cruise Line... -
Ruefa integriert KI in die Reiseberatung
Ruefa hat nach eigenen Angaben... -
Brand USA macht 250 Agents zu Reisebotschafter:innen
Brand USA, die Destinationsmarketing-Organisation der... -
Miller Mittwoch: Webinar über Brasiliens Costa Verde
Am 15. April 2026 lädt...
