| news | reisebuero
Flugpassagierdaten-Weitergabe an die USA illegal
Die Übermittlung europäischer Fluggastdaten an US-Behörden ist illegal. Das hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) in Luxemburg am Dienstag entschieden.
Der EuGH erklärte entsprechende Beschlüsse des Ministerrats und der Kommission für nichtig und folgte damit einer Klage des Europaparlaments. Das Abkommen der EU mit den USA beruhe nicht auf einer geeigneten Rechtsgrundlage, hieß es zur Begründung. Die USA hatten in Folge der von Flugzeugentführern durchgeführten Anschläge vom 11. September 2001 Fluggesellschaften verpflichtet, elektronische Datensätze über in die USA fliegende Passagiere zu übermitteln. Ansonsten werde den Fluggesellschaften die Landeerlaubnis entzogen. Nach langem Tauziehen hatten sich EU und USA im Mai 2004 darauf geeinigt, dass europäische Fluglinien den US-Behörden 34 Daten zu jedem Passagier übermitteln müssen, darunter Name, Adresse, Zahlungsform und Telefonnummern. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
22 Mai 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Rhomberg Reisen: Reisebüropartner erleben Menorca intensiv
Im Rahmen einer Inforeise ermöglichte... -
Dertour Austria Campus Live: Inselhopping in Süddalmatien
Leinen los hieß es beim... -
Save the date: Anex Group Red Carpet Night 2026
Das Vertriebspartner:innen-Event der Anex Gruppe... -
TUI Magic Life TOP-Partner-Reise führte nach Kreta
TUI lud die umsatzstärksten Partner... -
Celebrity Cruises: Bonusprovision für Europa-Kreuzfahrten
Vertriebspartner in der DACH-Region erhalten...
