| news | reisebuero
Rewe verkauft LTU-Anteile komplett
Der Kölner Handelskonzern Rewe hat seine Anteile am Düsseldorfer Ferienflieger LTU komplett verkauft. Zum 1. Juni 2006 sei der 40-Prozent-Anteil an die Nürnberger Gesellschaft Intro gegangen.
Das teilte Rewe am Donnerstag in Köln mit. Intro gehört dem Textilunternehmer Hans Rudolf Wöhrl, der auch Eigner des Münchner Billigfliegers dba ist. Wöhrl, der im Februar die Mehrheit an der LTU erworben, im April aber wieder Anteile verkauft hatte, besitzt nun 76 Prozent an dem Düsseldorfer Flugunternehmen. Die LTU mit 2.800 Mitarbeitern und einer Flotte von 25 Flugzeugen soll mit einer neuen Strategie und einem Kostensenkungsprogramm wieder auf Kurs gebracht werden.
Rewe betonte, der Konzern habe sich schon seit längerem aus dem LTU-Engagement zurückziehen wollen, da dies nicht zum Kerngeschäft gehöre. Die Kölner Gruppe war 2001 bei LTU eingestiegen, um sein Reise-Portfolio auszubauen. "Mit ihren neuen strategischen Partnern hat die LTU jetzt die Chance, sich im Markt weiter zu entwickeln", sagte Rewe-Touristik-Vorstand Norbert Fiebig. Wöhrl hatte vor rund vier Monaten 60 Prozent der LTU-Anteile erworben und davon vor einigen Wochen 24 Prozent an den LTU-Chef Jürgen Marbach weiterveräußert. (ag/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
4 November 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Dertour Austria Campus Live Sansibar
Im Rahmen eines Dertour Austria... -
Miller Mittwoch: Jubiläums- und Incentivereisen weltweit
Beim nächsten „Miller Mittwoch“ erfahren... -
SunTrips erhöht Grundprovision – LMX-Provisionsmodell bleibt stabil
Als Zeichen der Unterstützung für... -
alltours setzt Frühbucherkampagne für Sommer 2027 fort
Bei Buchung bis 30. November... -
Kuoni Reisen eröffnet neue Filiale in Graz-Webling
Mit einem neuen Standort im...
