| news | destination
USA: Verschärfung der biometrischen Grenzkontrollen
Die USA verschärfen ihre biometrischen Grenzkontrollen für AusländerInnen. Mit dem Ausbau der Gesichtserkennung und anderen Maßnahmen sollen Visabetrug und -überziehungen bekämpft werden, wie aus einem Regierungsdokument hervorgeht.
Die neue Verordnung soll am 26. Dezember in Kraft treten. Sie erlaubt es den Grenzbehörden, bei Nicht-US-Bürgern an Flughäfen, Seehäfen und Grenzübergängen Fotos vorzuschreiben. Bisher gab es dazu ein Pilotprogramm. Zudem könnten die Behörden die Erfassung weiterer biometrischer Daten wie Fingerabdrücke oder DNA verlangen. Auch die bisherigen Ausnahmen für die Gesichtserkennung bei Kindern unter 14 Jahren und Menschen über 79 Jahren fallen weg.
Einführung an allen See- und Flughäfen geplant
Die US-Zoll- und Grenzschutzbehörde CBP geht davon aus, dass ein biometrisches Ein- und Ausreisesystem innerhalb der kommenden drei bis fünf Jahre an allen kommerziellen Flug- und Seehäfen vollständig eingeführt werden kann. Der zunehmende Einsatz der automatischen Gesichtserkennung in den USA hat jedoch bei Bürgerrechtlern Bedenken ausgelöst. Sie befürchten eine übermäßige Überwachung und Fehlidentifizierungen. Ein Bericht der US Commission on Civil Rights aus dem Jahr 2024 verweist auf Tests, wonach die Gesichtserkennung Schwarze und andere Minderheiten häufiger falsch identifiziere. (APA/red)
usa, einreise, kontrollen, biometrie, grenzkontrollen
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
15 Januar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Mandarin Oriental eröffnet erstes Hotel auf Mallorca
Mandarin Oriental kündigt die Eröffnung... -
Israel verzeichnet 2025 rund 1,3 Mio. internationale TouristInnen
Der israelische Incoming-Tourismus zeigt 2025... -
100 Jahre Rax-Seilbahn – Jubiläum mit Kampagne #RaxenmitFreunden
2026 feiert die Rax-Seilbahn in... -
AUA setzt Iran-Flüge vorerst bis 21. Jänner aus
Austrian Airlines stoppt aus Sicherheitsgründen... -
Marco Polo bietet Gruppen-Reise nach Angola
Der Veranstalter für Erlebnis- und...
