| news | flug» destination
Nahost: LH-Gruppe setzt Israel-Flüge bis 18. Mai aus
Wegen der zugespitzten Lage im Nahost-Konflikt hat die Lufthansa-Gruppe ihre Flüge von und nach Tel Aviv für eine weitere Woche ausgesetzt.
Die Maßnahme soll nun bis einschließlich Sonntag, den 18. Mai gelten, wie das Unternehmen mitteilt. Die Entscheidung betreffe die gesamte Airline-Gruppe, einschließlich der Gesellschaften Austrian Airlines, Swiss, Brussels, Eurowings, Ita und Lufthansa Cargo.
Die AUA teilte dazu mit: "Aufgrund der aktuellen Situation wird Austrian Airlines in Abstimmung mit der Lufthansa Group Flüge nach und von Tel Aviv (TLV) derzeit bis einschließlich 18. Mai 2025 aussetzen." Die AUA bedauert die Unannehmlichkeiten, die Sicherheit ihrer Fluggäste und Crews habe aber höchste Priorität.
Hintergrund & Rückblick
Die Sperre gilt seit einem Raketenangriff der Huthi-Miliz aus dem Jemen am 4. Mai. Bei einem Einschlag in der Nähe des Flughafens Ben Gurion waren nach Armee-Angaben acht Menschen verletzt worden. Israel plant weitere Militäraktionen im Gaza-Streifen.
Betroffene Passagiere können bereits gekaufte Flugtickets kostenfrei stornieren oder auf einen späteren Flug umbuchen, wie ein Unternehmenssprecher erläutert. Man überprüfe die Lage kurzfristig. (APA / red)
aua, austrian airlines, flug, israel, tel aviv, flugausfall, kriesenwarnung, el al, wizzair, risiko
Autor/in:
Julia Trillsam
Redakteurin
Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.
Touristiknews des Tages
13 Juni 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Toronto: Neue Vertretung in DACH und NL
Destination Toronto hat die Münchner...Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 24/25
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns...Nahost-Konflikt: Airlines leiten zahlreiche Flüge um
Nach dem israelischen Angriff auf...Local Host: Neues Gütesiegel für authentische Unterkünfte in Kroatien
Der kroatische Minister für Tourismus...SITA: Weniger fehlgeleitetes Gepäck trotz Rekordaufkommen
Während der weltweite Luftverkehr im...