| news | flug » flughafen
AUA: KV-Verhandlungen werden am Montag fortgesetzt
Nach der gestrigen Betriebsversammlung wurde mitgeteilt das die KV-Verhandlungen am Montag fortgesetzt werden sollen. An der Betriebsversammlung hätten mehr als tausend Beschäftigte teilgenommen.
Im Streit um einen neuen Kollektivvertrag für das AUA-Bordpersonal hat die Belegschaft am gestrigen Donnerstag noch einmal Druck gemacht und demonstriert, dass sie es ernst meint: 92 Flüge fielen wegen einer Betriebsversammlung aus. Am Montag soll nun weiterverhandelt werden. "Würden es die AUA-Manager mit ihrem Angebot für 18 respektive 28% Erhöhung ernst meinen, würde man rasch zu einem Ergebnis kommen", sagte Vida-Chef Roman Hebenstreit nach der Betriebsversammlung zur APA.
Schaden von 26 Mio. EUR
Wie tip-online.at bereits mehrfach berichtet, zieht sich der KV-Streit nun schon seit Wochen - 17 Verhandlungsrunden haben keine Einigung gebracht, hunderte Flüge fielen aus. Die AUA-Führung beziffere den finanziellen Schaden durch den Arbeitskampf auf mittlerweile 26 Mio. EUR. Dazu komme noch ein enormer Reputationsschaden, sagte AUA-Sprecherin Sophie Matkovits im Ö1-"Mittagsjournal".
Zusammenfassung der Forderung
Der AUA-Bordbetriebsrat und die Gewerkschaft fordern eine Angleichung der AUA-Gehälter an jene der Lufthansa, was eine Anhebung um bis zu 40% bedeuten würde. Das Management hingegen bietet über zwei Jahre bis zu 18% mehr für PilotInnen und FlugbegleiterInnen und plus 28% für Copiloten. Bei einer stärkeren Erhöhung der Gehälter wären 60% der AUA-Strecken unprofitabel, argumentiert die AUA-Führung. (APA / red)
aua, betriebsversammlung, flug, personal, flugpersonal, bord-personal, streik, verhandlungen, tarifverhandlungen
Autor/in:
Julia Trillsam
Redakteurin
Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.
Touristiknews des Tages
30 April 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
ANA Group erzielt Rekordergebnis im Geschäftsjahr 2025/26
Die ANA Group hat das... -
Linz-Frankfurt: DAT und Lufthansa vereinbaren Codeshare
Die Lufthansa Group und DAT... -
Uneinigkeit über Kerosinversorgung in der Luftfahrt
In der internationalen Luftfahrtbranche gehen... -
Emirates-Chef: Dubai wird sich als Drehkreuz schnell erholen
Emirates-Präsident Tim Clark rechnet trotz... -
Flughafen BER: Ryanair schließt Basis und halbiert Angebot
Ryanair reduziert sein Flugangebot am...
