| news | technologie» destination

DZT startet Pilotprojekt "KI-Influencer"


Foto: Tatiana Shepeleva / shutterstock.com
Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) startet ein Pilotprojekt zum Einsatz von KI-Influencern für die weltweite Vermarktung des Reiselandes Deutschland.

"Mit dem Einsatz eines eigenen KI-Influencers für das Reiseland Deutschland wollen wir einen modernen, computergenerierten Markenbotschafter mit einem optimalen Brand Fit erschaffen, der 24/7 mit seiner Community sowohl im virtuellen als auch realen Netzwerk interagiert, um Inspiration und eine individualisierte Kundenansprache zu ermöglichen", erklärt Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der DZT, das Pilotprojekt.

Basis für den Brückenschlag zwischen potenziellem Gast und digitalem Influencer soll dabei das Open Data-/Knowledge Graph-Projekt sein, mit dem bereits die Infrastruktur geschaffen wurde, KI-Anwendungen mit Informationen zu versorgen. Seit dem Go Live des Knowledge Graphen stehen bereits mehr als eine halbe Million Datensätze zu touristischen Attraktionen, Touren und Events sowie Infrastrukturdaten zum Abruf zur Verfügung.

Unternehmen, die Interesse an der Abgabe eines Kreativkonzepts für KI-Influencing haben, können dies bis zum 22. März unter ai-influencertravel@germany.travel tun.

#DigitalNextSteps: KI im Einsatz 

KI-Anwendungen werden entlang der gesamten touristischen Wertschöpfungskette immer wichtiger. Heute schon setzen globale Online-Plattformen KI ein, um das weltweite Angebot touristischer Leistungen zu analysieren und in die Vermarktung aufzunehmen. Im Vertrieb helfe KI beispielsweise KundInnen genauer zu verstehen und passgenaue Angebote auszuspielen. In den Destinationen hilft die Verknüpfung verschiedener Datenquellen bei der Prognose von Gästeströmen und wird für ein aktives Besuchermanagement zur Entlastung touristischer Hotspots oder zur Vermeidung von Verkehrsstaus genutzt.

Die DZT nutzt KI bereits unter anderem beim Einsatz von Chatbots. Auch in der Entwicklung und Realisation digitaler Marketing-Tools, beispielsweise immersiver Technologien (Virtual Reality, Mixed Reality, Augmented Reality) oder Conversational Interfaces (Smart Speaker) spielt KI immer häufiger eine Rolle. (red)


  dzt, deutsche zentrale für tourismus, ki, künstliche intelligenz, technologie, digitalisierung, ki-influencer


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteurin

Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.