| news | bahn
Streiks in Deutschland: WESTbahn fährt planmäßig
Trotz GDL-Streik in Deutschland will die WESTbahn am 7. und 8. März planmäßig von und nach München fahren.
Der Streik der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer wird sich auf den Zugverkehr von und nach Deutschland auswirken. Die WESTbahn-Zugverbindungen seien von den Streiks in Deutschland nicht betroffen, wie das Unternehmen mitteilt. Die Züge von und nach München und Rosenheim sowie über das Deutsche Eck nach Tirol und Vorarlberg sollen planmäßig fahren.
Ersatztickets
Wie bei den vergangenen GDL-Streiks bietet die WESTbahn eine unbürokratische Lösung für Reisende, die von den Einschränkungen bei der DB betroffen sind: Gegen Vorlage eines gültigen DB/ÖBB-Tickets für Fernverkehrszüge können Fahrgäste kostenfrei zwischen München Hauptbahnhof und Salzburg Hauptbahnhof mitfahren. Das Deutschland- und das Bayern-Ticket sind davon ausgenommen. Reisende können für einen Aufpreis von 50 EUR in den Zügen der WESTbahn bis/ab Wien Westbahnhof mitfahren (bzw. 25 EUR bis/ab Linz). Zwischen München und Wien Westbahnhof fahren täglich 5 Züge pro Richtung. (red)
deutschebahn, öbb, westbahn, streiks, deutschland
Autor/in:
Christiane Reitshammer
Freie Journalistin
Christiane Reitshammer war von 2003 bis 2012 fix im Team als Redakteurin und Chefin vom Dienst. Als freie Journalistin ist sie nicht nur gerne für „tip“ und „reisetipps“ unterwegs, sondern unterstützt auch regelmäßig die Redaktion im Print, online und in den Sozialen Medien.
Touristiknews des Tages
13 Februar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Neuer "Traumzüge 2026"-Katalog von ÖBB Rail Tours
Mit dem Katalog „Traumzüge 2026“... -
ÖBB Rail Tours: Ganzjahres-Katalog "Bahnreise Inspirationen 2026"
Auf 108 Seiten präsentiert der... -
Neue ÖBB Plus-Angebote
ÖBB Plus verbindet die Annehmlichkeiten... -
ÖBB Rail Tours "Erlebnistickets Wintersport" 2025/26 buchbar
ÖBB Rail Tours bietet ab... -
„Dresdner Bahn“: Schneller zum Flughafen BER
Mit der Inbetriebnahme der neuen...
