| news | flug

Iata: 2023 war sicherstes Jahr der Luftfahrt


Foto: EvgenySHCH / shutterstock.com
Eine positive Nachricht in Bezug auf Flugsicherheit: Trotz eines deutlichen Anstiegs der Passagierzahlen war 2023 ein besonders sicheres Jahr für die internationale kommerzielle Luftfahrt.

Wie der Internationale Luftfahrtverband (Iata) am Mittwoch mitteilte, gab es im vergangenen Jahr ein einziges Unglück mit Todesopfern, deren Zahl sich auf 72 belief. Dabei handelte es sich um den Absturz einer Maschine der nepalesischen Fluggesellschaft Yeti Airlines im Jänner 2023, die auf einem Inlandsflug unterwegs war.

Zwar habe es im vergangenen Jahr 29 weitere Unfälle gegeben, jedoch keine weiteren Todesopfer und kein Verschwinden von Maschinen, hieß es weiter. Der Verband zählt zu Unglücken ohne Todesopfer solche, die einen Schaden von mindestens einer Million Dollar (921.149,60 Euro) oder zehn Prozent des Flugzeugwerts verursachen.

2023 besonders hohe Flugsicherheit 

Der Sicherheitsrekord wurde trotz eines deutlich gestiegenen Flugaufkommens im Nachgang der Corona-Pandemie erreicht. So legte die Zahl der Flüge im vergangenen Jahr um 17% auf 37,7 Mio. zu. Der Verband repräsentiert rund 320 Airlines, die zusammen 83% des globalen Luftverkehrs ausmachen.

Nicht mit in die Statistik flossen Unfälle und Unglücke etwa von Militärmaschinen, Privat- oder Trainingsflügen. Im Jahr 2022 hatte es noch 42 Unglücke gegeben - davon fünf mit Todesopfern, deren Gesamtzahl sich auf 158 belief. (APA / Red) 


  iata, flug, sicherheit, luftfahrt, bilanz, 2023, passagierzahlen


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteurin

Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.