| news | studien» incoming

UNO prognostiziert starkes Reisejahr 2024


Foto: sutadimage / shutterstock.com
Die Welttourismusorganisation (UNWTO) schätze laut aktuellem Bericht, dass die Zahl der TouristInnen heuer wieder über dem Vorkrisenniveau liegen wird.

Nach dem Ende der Coronakrise steigt die Zahl der TouristInnen weltweit wieder stark an. Demnach verreisten im vergangenen Jahr rund 1,3 Mio. Menschen ins Ausland, das waren um 44% mehr als 2022 und entsprach 88% des Niveaus der Reisenden im Jahr 2019 vor dem Ausbruch der Coronapandemie.

Rückkehr der asiatischen Touristen

Vor allem in Asien werden heuer wieder mehr Menschen reisen, schätzt die UNWTO, eine Spezialagentur der UNO mit Sitz in Madrid. In Europa erreichte die Zahl der Touristen im vergangenen Jahr dem Bericht zufolge 94% des Vorkrisenniveaus, in Asien nur 65%, obwohl China seine Null-Covid-Politik schon vor etwas mehr als einem Jahr schlagartig beendet hatte.

Die UNWTO erwartet, dass sich die Lage in China weiter normalisiert und die ChinesInnen wieder so viel verreisen wie vor der Pandemie. Insgesamt würden die Zahlen in diesem Jahr 2% über dem Niveau von 2019 liegen, erwartet Generalsekretär Zurab Pololikashvili.

Risiken & Herausforderungen 

Risiken liegen demnach in der Entwicklung der Lage in Nahost und der Entwicklung der Konjunktur. Die weiterhin hohe Inflation und die hohen Zinsen sowie der stark schwankende Ölpreis beeinflussten auch die Kosten für Transport und Unterkunft von Touristen. (APA / red) 


  uno, unwoto, analyse, touristenzahlen, anstieg, vorkrisenniveau, vorcorona, prognose, ausblick, reisejahr, reisejahr 2024


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteurin

Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.