| news | umfrage» studien

ÖRV-Umfrage: Reisewirtschaft blickt optimistisch auf 2024


Foto: sutadimage / shutterstock.com
Österreichs Reisebüros und Reiseveranstalter gehen optimistisch in das neue Reisejahr 2024: das ergab eine ÖRV-Umfrage unter den TouristikexpertInnen des Verbandes.

Laut einer aktuellen Befragung des Österreichischen ReiseVerbands unter den TouristikexpertInnen des Verbandes blicken diese dem neuen Reisejahr positiv entgegen: So würden die Vorausbuchungen für die Sommermonate bereits "höchst erfreulich" laufen. Nach wie vor sei nicht zu bemerken, dass am Haupturlaub gespart wird. Die hohe Inflation bzw. die Preissteigerungen seien aber ein Unsicherheitsfaktor, bezüglich Zweit- oder Dritturlaube.

„Die gute Buchungslage zeigt auch, dass die Mehrheit der Bevölkerung auf das Reisen nicht verzichten will“, betont ÖRV Präsidentin Mag. Eva Buzzi, „wir sind in etwa auf dem Level von 2019, was ein sehr gutes Jahr war“.
Was darüber hinaus sehr erfreulich für die Reisewirtschaft ist: Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren entscheiden sich die ÖsterreicherInnen nun wieder wesentlich früher für ihren Urlaub in den Sommermonaten. So wollen vor allem Familien wieder die Gewissheit, den Wunschurlaubsort und -termin rechtzeitig fixieren zu können.

Reiseziele & Trends

Laut ÖRV hätten bereits zwei Drittel der ÖsterreicherInnen Pläne für eine Urlaubsreise und mehr als ein Drittel wisse auch schon konkret, wo es hingehen soll. Ungefähr 80% der Reisen haben ein europäisches Land als Ziel, jeweils ca. 5% der Reisen gehen in die USA, bzw. nach Asien und Afrika. Innerhalb Europas sind die Spitzenreiter Italien, Österreich, Spanien, Griechenland, Kroatien und Deutschland.

Nach wie vor ungebrochen ist der Trend zu höherwertigen Reisen. Auch die Kreuzfahrt boomt nach wie vor und es wird angenommen, dass sich zukünftig noch mehr Familien aufgrund der Kinderermäßigungen und Inclusive-Angebote an Bord für diese Urlaubsvariante entscheiden werden.

Darüber hinaus auffällig: die positive Entwicklung für Fernreisen hält weiterhin an. So haben sich viele Fernreise-Ziele wie die USA, Australien und Thailand nach der Corona-Pandemie erst nach und nach wieder erholt, werden jetzt aber wieder stark nachgefragt. (red) 


  örv, österreichischer reiseverband, örv-umfrage, umfrage, befragung, ausblick, reisejahr 2024, optimistisch


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteurin

Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.