| news | reisebuero
AUA: 9,7% Passagierwachstum auf Linie
Im bisherigen Jahresverlauf bis Ende November beförderte die Austrian Airlines Group im Linienverkehr um 9,7% mehr Passagiere als im entsprechenden Vorjahreszeitraum.
Unter Einrechnung des Charterverkehrs wurden insgesamt 10,1 Millionen Fluggäste verzeichnet und damit bereits jetzt nahezu das Ergebnis des Gesamtjahres 2005 erreicht, wie das Unternehmen mitteilt. Damit stehe für das Gesamtjahr 2006 ein historischer Beförderungsrekord bevor. Im Zeitraum Jänner bis November 2006 konnte die Austrian Airlines Group das Verkehrsergebnis gemessen in ausgelasteten Passagierkilometern der Liniendienste (RPK), um 6,2% steigern. Dem steht eine Angebotserweiterung von5,6% gemessen in angebotenen Sitzkilometern (ASK) gegenüber. Der Passagierladefaktor der Liniendienste stieg verglichen mit 2005 um 0,4 Prozentpunkte auf 74,3%.
Im Linienverkehr beförderte die Austrian Airlines Group im November rund 717.000 Passagiere. Damit konnte ein Passagierplus von 6% gegenüber 2005 erreicht werden. Das Linienangebot gemessen in angebotenen Sitzkilometern (ASK) wurde gegenüber dem Vergleichszeitraum um 1,4% erhöht. (red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
13 Februar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
WKO: Vorbereitungskurs auf die Befähigungsprüfung Reisebüro
Der Reisebüro–Intensivkurs der Wirtschaftskammer Steiermark... -
Olympische Spiele in Italien: RateHawk gibt Planungstipps
Die B2B-Plattform RateHawk unterstützt Reisevermittler:innen... -
Anex Gruppe präsentiert neue Inforeisen in die Türkei
Die Reisemarken der Anex Gruppe... -
Worldia startet Vertriebsaktion für Südostasien
Worldia bietet Agents ab sofort... -
Einladung zum ÖRV-Frühjahrskongress in Pörtschach
Der Österreichische ReiseVerband lädt im...
